StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Mein Indikator auf Goldaktien sagt "Kaufen" 31.01.2008 | 8:27 Uhr | Dr. Steve Sjuggerud (Geldanlage-Strategie)
John Doody suchte den besten Newsletter für Goldaktien... Er wollte einfach nur einen Berater, der einen Vergleich anstellt zwischen dem, was Sie bezahlen (der Aktienpreis) zu dem, was Sie erhalten (das Gold im Boden).

Es stellte sich heraus, dass es das, was er suchte, nicht gab. So schrieb er ab 1994 seinen eigenen Newsletter. Eine gute Idee... Seine Top 10 Liste brachte seitdem durchschnittlich 30% pro Jahr!

John entdeckte eine äußerst hohe Korrelation zwischen dem Goldpreis und der Performance der führenden Goldaktien. Und er entwickelte eine einfache - aber sehr wirkungsvolle - Methode, um zu bestimmen, ob Goldaktien preiswert oder teuer sind.

Das Verhältnis ist auch einfach zu verstehen... Wenn der Goldpreis bei weniger als ungefähr 400 $ pro Unze liegt, sind Goldaktien fast wertlos. Einfach weil es mehr Gold kostet, das Gold zu fördern als es wert ist. Aber für jeden Dollar, den der Goldpreis über die Produktionskosten ansteigt, steigen die Goldaktien entsprechend.

Das ist tatsächlich der Grund, warum Sie Goldaktien kaufen... Sie können sich von wertlos bis herausragend entwickeln. Sie können Ihnen einen großen Hebeleffekt auf den Goldpreis liefern.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass es Newmont Mining (zweitgrößter Goldproduzent der Welt) - 400 $ kostet eine Unze Gold abzubauen. Wenn Gold über 900 $ pro Unze steht, wie aktuell, hat Newmont einen hohen Wert... Wir reden von ungefähr 100 Millionen Unzen an Goldreserven mit einem potenziellen Gewinn von mehr als 500 $ pro Unze. (Das sind 50 Milliarden $ an potenziellen Gewinnen im Boden!)

Aber wenn Gold unter 400 $ liegt (wie es vor nicht allzu langer Zeit der Fall war) ist Newmont nichts wert. OK, Newmont wäre dann einige Hoffnungs- (oder Spekulations-) Dollar wert. So ist es.

Tatsache ist, dass sich der Goldpreis seit Anfang 2005 mehr als verdoppelt hat, damals stand Gold bei 400 $. Aber der Kurs von Newmont Mining ist nur um ungefähr 20% gestiegen. Andere Goldgesellschaften, wie Barrick haben sich parallel zum Goldpreis verdoppelt.

Aber Goldaktien sollten sich besser entwickeln... Der Grund, warum Anleger Goldaktien kaufen, ist der Hebeleffekt zum Goldpreis. Diese beiden großen Aktien konnten Schritt halten oder langsamer ansteigen als Gold.
Goldaktien werden mit einem zweistelligen Discount zum Goldpreis gehandelt. Der Goldpreis ist gestiegen. Aber die Goldaktien haben nicht das getan, was sie sollten.

Ich erwarte, dass diese Relation irgendwann wieder auf "normal" zurückkehren wird. Das bedeutet entweder, dass Gold auf 200 $ pro Unze fällt oder dass die Goldaktien ansteigen. Sehen Sie es wie Sie wollen, aber das Endergebnis ist, dass Goldaktien in Relation zu Gold günstig sind.

Good Investing,


© Dr. Steve Sjuggerud
Quelle: Auszug aus dem Newsletters Geldanlage-Strategie