StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – gibt es Parallelen zum Chartverlauf der 80er?

Samstag, 30. April 2011, 11:18
Von Johann Miedler (Silbernews.at)
Die News und Berichte über Silber häufen sich in der letzten Zeit immer mehr. Die schwindelerregenden Zuwächse machen den Rohstoff und jetzt immer mehr Investment zur publiken Anlage. Mittlerweile werden Tagesschwankungen von 5 USD (man bedenke das diese Hausse bei ca. 4 USD begonnen hat) immer mehr zur Normalität. Mit dem momentanen Verlauf von Silber, habe ich mir mal den Hausseverlauf der 80er angeschaut, ob sich dieser mit dem jetzigen ähnelt. Auch wenn man vom Anhieb nicht gleich erkennen kann, dass der Verlauf von damals nicht gleich ist mit dem des jetzigen, so gibt es doch gewisse Anhaltspunkte die identisch sind. Eine davon ist die 200 Tageslinie, die sich bisher (bis auf kleine Ausreißer) auch großteils so verhalten hatte. Der erste Teil dieser Analyse bewegt sich von 1970-1982 (also den gesamten Verlauf dieser Hausse).

Ich habe mal die erste Aufwärtsbewegung mit einer Linie versehen. Diese wurde in der zweiten Jahreshälfte 1975 nach unten verlassen. Nach ca. einem Jahr wurde diese Linie nochmals bestätigt um anschließend auf relativ hohem Niveau zu konsolidieren. Der nächste Chart zeigt den Vergleich mit der 200 Tageslinie.

Diese erste Welle startete im Tief bei 1,282 USD und endete bei 6,188 USD (London Fixing). Prozentuell gesehen war diese eine Steigerung von fast 383 %. Die letzte Berührung mit der 200er Linie gab es bei ca. 1,47 USD. Von da aus gesehen stieg der Silberkurs 321 % um an das High von 6,188 USD zu gelangen.
Vergleichen wir diesen Verlauf mit der jetzigen Hausse.

Auch wenn man das Gesamtbild dieser ersten Bewegung nicht gleich zustimmen mag, so gibt es doch einiges das sich ähnelt. Wenn ich diese drei Etappen (Aufwärtsbewegungen von 2004-2008) als erste Welle nennen darf, so startete man im Jahre 2003 mit der Silberhausse.

Das Tief war dazumal bei 4,37 USD und endete im High bei 20,92 USD und hat vom prozentuellen gesehen ziemlich die gleiche Wegstrecke (379%) hinter sich gelassen wie dazumal mit (383%). Ich habe auch hier die erste Aufwärtsbewegung mit einer Linie versehen, die im Jahre 2008 auch nach unten gebrochen wurde. Es kam zum Pullback mit anschließender Konsolidierung auf ziemlich hohem Niveau. Im nächsten Chart der Vergleich wieder mit der 200er Linie.

Die letzte Berührung mit der 200er Linie dieses angehenden Haussetrends passierte bei ca. 4,8USD. Nimmt man jetzt das Hoch dieser „ersten“ großen Welle, so ergibt sich ein Anstieg von 336 %. Auch bei dieser Bewegung gibt es parallele zum Chart von 71-75 wo die Steigerung bei 321% lag.
Dies alles ist passiert und ist Fakt!

Der nächste Teil basiert auf Spekulation wo man vorläufig das nächste Ziel sehen könnte.

Gehen wir nochmals zurück zum Chart von 1970 – 1982. Als die 200er Linie die Langfristige erste Aufwärtsbewegung im Jahre 1979 bei ca. 9 USD kreuzte, stieg Silber im Anschluss auf 48,7 USD und legte eine Steigerung von ca. 440 % hin. (Man bedenke das es sich hier immer um das Londoner Fixing handelt und nicht um das absolute Top High bei über 52USD)

Auch die letzte Chartberührung mit der 200er Linie erfolgte bei 4,83 USD. Hier im Anschluß wurde eine prozentuale Steigerung von 909% erzielt um an die 48,7 USD zu gelangen.

Ob dieses jetzt ein Anhaltspunkt sei mit der jetzigen Situation, möchte ich mal dahingestellt lassen. Versuchen wir aber einmal wo ein vorläufiges Ziel sein könnte.

Hier passierte die Kreuzung mit dem Aufwärtstrend bei ca. 22,4 USD. Vom rechnerischen ergebe sich (wenn man die Steigerung mit 440% nimmt) ein Kursziel von 121USD.

Die letzte Berührung mit der 200er Linie geschah bei ca. 17,8 USD. Würde man diesen Wert mit der Steigerung von (909%) früher in Betracht ziehen, so hätten wir hier ein Ziel von ca. 180 USD.

Fazit:
Auch wenn ich mir mit dieser Analyse gegenüber der letzten „» 1 kg Silber für eine Unze Gold“ einen anderen Blickwinkel geöffnet habe, so könnte auch dieses Szenario noch mit dem letzten etwas gemeinsam haben.

Zitat von damals: Kurz und bündig sehe ich die 50 in Dollar und die 34 in Euro als mögliches Ende. Gehen wir über die genannten Marken, dann wird spätestens das Gold Silber Ratio bei ca. 25 das vorläufige Ende bekanntgeben.

Die offizielle Bremse beim Silber könnte das Gold Silber Ratio bei 25 sein. Von da an könnte Gold stärker steigen als Silber und würde so den Verlauf des Silbers über die Sommermonate prägen. Es hätte dann die Möglichkeit neue Dynamik aufzubauen um dann komplett als Hype auszubrechen. Kann sein muss es aber nicht!

Beste Grüße wünscht euch
Johann Miedler