StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - TECHNISCHE ANALYSE

Freitag, 22. April 2011, 07:32
Der Silberpreis stieg am Dienstag im Zuge massiver Spekulationen nach der S&P Meldung um einen US-Dollar an, um dann sofort wieder in sich zusammenzufallen. Bis heute konnte der Preis um über drei USDollar auf 46 USD zulegen. Die Nervosität der Marktteilnehmer ist auf dem hohen Niveau spürbar. Eine Korrektur ist nach diesem starken Anstieg von 155% binnen 8 Monate jederzeit möglich. Der Markt will womöglich noch die Marke von ca. 50 US-Dollar sehen, bevor er wahrscheinlich in eine Korrekturphase übergeht.

COMMITMENT OF TRADERS
Mit der Zunahme der Long-Positionen der spekulativ orientierten Investoren, gelang es dem Goldpreis in den letzten zwei Wochen neue Hochs zu erreichen, wobei die Positionen zur Vorwoche leicht zurückgingen und der Preis dennoch profitieren konnte. Auch wenn sich die Long-Positionen beim Silber entsprechend dem Kursverlauf positiv entwickelten, sind sie absolut und relativ zur Vergangenheit überaus niedrig und sind somit äußerst positiv. Die Positionsentwicklung bei Platin und Palladium korrelierte positiv mit der Erholung in den vergangenen vier Wochen. Charttechnisch wichtige Widerstandsmarken konnten jedoch nicht genommen werden, weshalb die immer noch relativ hohen Long-Positionen weiter wie ein
Damoklesschwert über den Preisen hängen. Beim Öl sind die kurzfristig agierenden Marktteilnehmer immer noch auf extrem Hoch engagiert. Verstärken sich die rezessiven Kräfte in der Weltwirtschaft wieder, dann dürfte der Preis kurzfristig stärker unter Druck geraten. In dieser Situation, sollte sich auch der Preis für Silber nicht diesem Sog entziehen können.

FAZIT:
Zusammenfassung und mittelfristiger Ausblick
Die Märkte befinden sich gerade in einer liquiditätsgetriebenen Distributionsphase und haben sich von den fundamentalen Ereignissen zum Teil völlig abgekoppelt. Es finden sich jetzt immer neue Investoren, die aus Angst etwas zu verpassen, noch zu den hohen Preisen einsteigen und somit die weitere Hausse nähren. Dennoch finden die ersten Zweifel über die Aussichten ihren Weg in den Markt und die Stimmung beginnt sich langsam aber sicher einzutrüben. Die Standardaktienindizes sind an Widerstandsmarken angekommen. Spätestens im Mai oder Juni sollte sich die Situation dann deutlich eintrüben, die fundamentalen negativen Wirtschaftsdaten wieder in den Vordergrund rücken und die Märkte schließlich drehen.

AUTOR
Markus Blaschzok, Dipl.-Betriebswirt (FH), CFTe, ist Chef-Analyst bei pro aurum. Er untersucht die mittel- bis langfristige Entwicklung der Finanz-, Rohstoff- und insbesondere der Edelmetallmärkte und ist Autor des wöchentlich erscheinenden pro aurum Marktkommentars sowie verschiedener Fachpublikationen. Als Verfechter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie verfolgt er einenganzheitlichen Analyseansatz. Er hält Vorträge zu Themen der Österreichischen Schule, wie beispielsweise den monetär bedingten Konjunkturzyklen als Ursache von Wirtschaftskrisen und der Vermögenssicherung mit Edelmetallen und Rohstoffen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum