StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Ein Tief muss noch kommen

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:21
von Sven Weisenhaus
Hier der kurze, aber prägnante Kommentar:
"es fehlt noch die 5 der Welle C. Ein Tief muss noch kommen."

Den Elliott-Wellen-Fans dürfte damit bereits klar sein, was der Leser meint und welche Erwartungen er an den weiteren Verlauf des Silberpreises hat. Für die Leser, die daraus nicht schlau geworden sind, arbeiten wir uns Schritt für Schritt an die Lösung heran.

Zur Erinnerung als erstes der Silber-Chart vom 30. September, auf den sich der Kommentar bezog:

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen, Chart vom 30. September

Das Grundmuster der Elliott-Wellen-Theorie

Das Ende der exorbitanten Aufwärtsbewegung ist mit der finalen Wellenbezeichnung 5 markiert. Danach folgte eine Abwärtsbewegung, die ich mit den Buchstaben A, B und C gekennzeichnet habe. Hmm, OK, die Welle C, von der der Leser schrieb, ist im Chart zu sehen. Doch welche "5 der Welle C" ist gemeint?

Um diese Frage zu beantworten, hilft zunächst ein Blick auf das Grundmuster der Elliott-Wellen-Theorie, welches ich hier schon mehrfach, und passenderweise auch zur Silber-Analyse am 30. September, gezeigt hatte:

Laut der Elliott-Wellen-Theorie erfolgt also zunächst eine Aufwärtsbewegung, die in 5 Wellen (Wellen 1 bis 5) verläuft. Im Anschluss daran korrigiert eine Gegenbewegung in 3 Wellen (Wellen A, B und C) ein Stück der Aufwärtsbewegung.

Die fraktale Struktur der Elliott-Wellen

Immer noch keine 5 in der Welle C. Hierzu muss man nun einen Schritt weiter gehen und wissen, dass jede einzelne Welle aus Unterwellen besteht. Man spricht hier von einer "fraktalen Struktur" in den Wellen bzw. der Selbstähnlichkeit. So erkennt man in den einzelnen Wellen auf einer tieferen Ebene die gleichen Strukturen. Dies soll folgende Grafik verdeutlichen:

Hier erkennt man also nun, dass die Wellen im obersten Kursverlauf, der dem Grundmuster entspricht, auf einer tieferen Ebene in Unterwellen verlaufen, die den übergeordneten ähneln.

Die 5 der Welle C

So verläuft die Korrekturwelle A (oberster Kursverlauf) also bei näherer Betrachtung in 5 Wellen ab (mittlerer Kursverlauf), die Welle B hat einen 3-gliedrigen Verlauf und die Welle C tendiert wiederum in 5 Wellen nach unten.

Hier haben wir also nun unsere "5 in Welle C", von der im Leserkommentar die Rede war. Und dies können wir nachfolgend nun auf den Kursverlauf des Silberpreises projizieren.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de