StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Aktuelles Kursniveau gut unterstützt

Freitag, 13. Mai 2011, 13:24
von Sven Weisenhaus

Legt man die Fibonacci-Retracements an die Aufwärtsbewegung vom letzten Tief Ende Januar, so befindet sich der Kurs aktuell in etwa auf dem 61,80%-Retracement. Dies wäre das Maximal-Korrektur-Kursziel und würde nun wieder steigende Kurse bedeuten.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, arithmetisch, Tageskerzen

Allerdings lagen die Kurse auch schon deutlich tiefer, weshalb ich diese Marke für eine Prognose eher nicht heranziehen würde.

Nimmt man hingegen die Aufwärtsbewegung ab dem Zeitpunkt, ab dem die Bewegung deutlich steiler wurde (Ende Januar 2011), so erhält man folgendes Ergebnis:

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, arithmetisch, Tageskerzen

Hier gilt das 50%-Retracement als relevante Haltemarke der Abwärtsbewegung. Weiteres Korrekturpotential besteht bis zum 61,8%-Retracement bei knapp 30 USD. Allerdings liegt bei 31,220 USD eine Unterstützung aus dem Hoch zum Jahreswechsel 2010/2011.

Geht man noch einen Schritt in der Zeit zurück und nimmt den eigentlichen Beginn der Aufwärtsbewegung als Basis für die Fibonacci-Retracements, dann kann man der 38,2%-Fibonacci-Marke eine unterstützende Funktion beiordnen:

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, arithmetisch, Tageskerzen

Zu viele Marken mit unpräzisen Ergebnissen

Im Prinzip liegen je nach Startpunkt für die Rücklaufmarken nach Fibonacci in der Nähe des aktuellen Kursniveaus entweder die 61,8%- (35,33 USD), 50%- (33,84 USD) oder 38,2%-Marke (34,09 USD), die als Unterstützung dienen. Natürlich führt diese Analyse im Ergebnis nicht zu präzisen Ergebnissen, weshalb ich den Marken hier aktuell eine geringe Relevanz zuordne.

Aktuelles Kursniveau gut unterstützt

Doch lassen sich zumindest aus der klassischen Charttechnik 2 markante Unterstützungen ausmachen: Zum einen fand der Kursrutsch an der unteren Begrenzung des mittelsteilen Aufwärtstrendkanals einen Halt, der damit derzeit die höchste Relevanz hat und knapp darunter liegt zum anderen eine horizontale Unterstützung bei 31,220 USD aus dem Hoch vom 3. Januar 2011. Hier lohnt es sich, wieder neue erste Long-Positionen aufzubauen. Selbst wenn der Kursrutsch noch etwas weiter geht, sprechen die fundamentalen Daten NOCH für wieder anziehende Kurse. Bei einem weiteren Kursrutsch könnte man also verbilligen.

Sie wissen allerdings aus vergangenen Beiträgen, dass ich bei weiter steigenden Leitzinsen für die Zukunft skeptisch bin.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de