StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Silberanalysen 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Technische Analyse

Samstag, 12. November 2011, 12:46
Silber zeigte zum Wochenschluss Stärke und konnte über der Unterstützung bei 33,5 USD schließen und gegen Handelsende noch auf 34,75 USD anziehen. Damit ist der Ausblick zum kommenden Wochenstart bullisch. Das kurzfristig positive charttechnische Bild negiert sich, wenn die Unterstützung auf Tagesschlusskursbasis unterschritten wird.

In Euro liegt die wichtige Unterstützung bei 24,30 EUR, welche genau beobachtet werden sollte. Charttechnisch hat sich das Bild aufgehellt, und der Abwärtstrend wurde gebrochen. Der gestrige Rücksetzer hat den Abwärtstrend als Unterstützung getestet und der Preis könnte zum Wochenbeginn steigen und in nächster Zeit die letzten Verlaufshochs überwinden. Entscheidend bleibt, dass die genannten Unterstützungen nicht gebrochen werden, da sich das optimistische Bild sonst auflöst. Die COT-Daten sind extrem bullisch –von konjunktureller Seite kann in den nächsten Monaten immer wieder Druck auf den Preis kommen. Mittelfristig ist das Niveau längst ein Kauf - kurzfristig sind noch bessere Preise möglich. Das Umfeld für eine neue Rallye ist noch nicht vorhanden.

COMMITMENT OF TRADERS

Die Spekulanten kehren ganz langsam zurück in die Edelmetalle. Am meisten trauen die eher kurzfristig agierenden Marktteilnehmer wieder Gold und Platin zu. Die relativ hohe Positionierung bei Gold scheint gerechtfertigt, doch bleibt die von Platin im Vergleich zu denen von Palladium immer noch überaus hoch. Dies ließe weiteres Korrekturpotenzial bei einem Eintritt der schlechten Wirtschaftsentwicklung erwarten. Bei Silber und Palladium scheinen die Spekulanten herausgespült, was preisstabilisierend wirkt und die Basis für die künftige Wiederaufnahme des Aufwärtstrends legt. Mittelfristig stehen die Zeichen für die beiden Edelmetalle aus Sicht dieser Daten zumindest schon auf grün. Bei Gold wurden die Tiefs von
2008 noch nicht erreicht. Die Short- Positionen beim Euro verringerten sich um 22%.

ETF BESTÄNDE

Die Silberbestände verringern sich seit Jahresanfang erstmals seit Auflegung dieser Produkte

Markus Blaschzok, Dipl.-Betriebswirt (FH), CFTe, ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Als Verfechter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie verfolgt er einen ganzheitlichen Analyseansatz. Er hält Vorträge zu Themen der Österreichischen Schule, wie beispielsweise den monetär bedingten Konjunkturzyklen als Ursache von Wirtschaftskrisen, sowie der Vermögenssicherung mit Edelmetallen und Rohstoffen. Von 2009 bis 2011 schrieb er als Chef-Analyst bei pro aurum einen wöchentlich erscheinenden Marktkommentar und untersuchte erfolgreich die mittel- bis langfristige Entwicklung der Finanz-, Rohstoff- und insbesondere der Edelmetallmärkte. Weiterhin ist er Autor verschiedener Fachpublikationen und gibt Schulungen in Bereichen der Österrreichischen Schule der Nationalökonomie.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Markus-Blaschzok.de