StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Seit der letzten Analyse zu Silber in Euro vom 21.07.2010 entwickelte sich der Preis wie erwartet und stieg um einen Euro auf aktuell 14,55 Euro die Feinunze an. Mit der nun anziehenden saisonalen Nachfrage ist ein Rücklauf an die Unterstützung bei 13,5 Euro unwahrscheinlich geworden. Silber notiert augenblicklich an einem leichten Widerstand bei 14,50 €. Bei dessen Überwindung ist das Allzeithoch in Euro bei 15,50 Euro in Reichweite. Silber in US-Dollar kämpft noch mit der Marke bei 18,50 US-Dollar, an der mehrere Widerstände zusammenlaufen. Gelingt auch hier ein Sprung über diese Marke ist mit einem Kurzziel von 19,50 USD zur rechnen. Da sich der Preis in US-Dollar auf dem Niveau vom Anfang des Jahres 2008 befindet, bei einem gleichzeitig stark verbesserten fundamentalen Umfeld, gehe ich nicht von einer stärkeren Korrektur aus. Bei 17,50 USD verlaufen mehrere Unterstützungen, die nicht viel Spielraum nach unten lassen. Die Gefahr, dass ein von den Regierungen zugelassener Fall der Standardaktienmärkte, die Edelmetallpreise erst einmal mit nach unten reißt, wird zunehmend unwahrscheinlicher. Aufgrund eines Gold/Silber-Ratios von 66 sollte Silber den Goldpreis in der nächsten, nun möglicherweise eben begonnenen, Aufwärtsbewegung stark outperformen.

Zur Vorwoche veränderten sich die Bestände der beobachteten ETFs praktisch nicht. Die Silberbestände stagnieren nun bereits seit sieben Monaten. Palladium und Platin verzeichnen seit drei Monaten sogar leichte Abflüsse. Trotz der Sommerflaute und möglicher Preisrückgänge während der saisonal schwächeren Zeit ließen sich die Investoren bisher nicht beirren und behielten Ihre Investments in ETFs, sodass von dieser Seite bisher kein wesentlicher Druck auf die Preise kam und mit der nun bevorstehenden starken saisonalen Phase auch nicht mehr kommen sollte.

Fazit: Die Sommerflaute, welche die Edelmetalle vor einigen Monaten erfasste, neigt sich mit der nun saisonal anziehenden Nachfrage seinem Ende zu, da beispielsweise die Schmuckproduktion in Italien wieder verstärkt wird oder die Münzprägeanstalten mit der Produktion der 2011er Münzserien beginnen und sich dafür an den Terminmärkten mit Gold eindecken. Die fundamentale Lage für weitere Edelmetallpreisanstiege verbessert sich zunehmend. Mittel bis langfristig sind stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten. Die strategische Chance für einen taktischen Einstieg in Edelmetalle ist weiterhin überaus gut. Derartige Chancen, in Form der letzten Kursrücksetzer, sollten genutzt werden, um weiterhin physische Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um dann von einem realen Preisanstieg zu profitieren.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum