StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Seit dem Ausbruch des Silberpreises am 24.08.2010 bei 18,39 US-Dollar stieg er um 16 % auf genau das alte Hoch von 21,23 US-Dollar von Anfang 2008. Damit stand der Silberpreis kurzzeitig nur vor 30 Jahren höher. Wie an einem Faden stieg der Preis im vergangenen Monat, da jeder kleine Rücksetzer sofort gekauft wurde. Kurzfristig ist Silber leicht überkauft und könnte eine kurze Verschnaufpause gut gebrauchen, die aufgrund der starken Dynamik jedoch nicht eintreten muss. Mittelfristig, auf Sicht der nächsten sechs Monate, sieht es sehr gut aus für weiter steigende Silberpreise, da in dieser zeit auch die saisonale Nachfrage stark ist. Das gleiche Bild bietet sich in Euro, sodass der Preis wie erwartet ein neues 30-Jahreshoch in Silber erreichte. Die Marke von 21,23 USD als auch die bei 16 Euro sind kurzfristige Widerstandsmarken, die jedoch nicht zu lange gegen weitere Anstiege bestand haben dürften.
Die Gefahr, dass ein von den Regierungen zugelassener Fall der Standardaktienmärkte, die Edelmetallpreise erst einmal mit nach unten reißt, wird zunehmend unwahrscheinlicher. Das Gold/Silber-Ratio verbesserte sich in den letzten Wochen wie erwartet von 66 auf 61. Silber sollte den Goldpreis weiterhin in der eben begonnenen Aufwärtsbewegung stark outperformen.

Die ETF-Bestände veränderten sich unterschiedlich im letzten Monat. Während die Summe der Gold- und Silber-ETFs neue Höchstbestände erreichten, musste Palladium leichte und Platin erhebliche Abflüsse hinnehmen. Die Goldbestände stiegen auf 1585 Tonnen und die Silberbestände auf 11.912 Tonnen an. Die Platin-ETF-Bestände gingen um 1,5 Tonnen zurück. Dieser Rückgang ereignete sich primär bei dem ETF von ETFSecurities, die nur im Schweizer Lagerort Bestände verkauften - die Lagerstätten in Australien und London verzeichneten keine Abflüsse. Palladium und Platin verzeichnen nun seit vier Monaten leichte Abflüsse.

Fazit: Die saisonal starke Jahreshälfte im Edelmetallbereich hat begonnen. Die fundamentale Lage für weitere Edelmetallpreisanstiege verbessert sich mit täglich neuen staatlichen Eingriffen zunehmend. Mittel bis langfristig sind stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten. Chancen, in der Form wie die letzten Kursrücksetzer, sollten genutzt werden, um weiterhin physische Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um dann von einem realen Preisanstieg profitieren zu können. Silber bietet weiterhin, aufgrund der überaus günstigen Bewertung zu Gold, eine mittel- bis langfristige Einstiegsmöglichkeit. Die nächsten sechs Monate könnten enorme Preisanstiege im Edelmetallbereich mit sich bringen. Der starke Anstieg der letzten Wochen war wahrscheinlich ein Vorgeschmack auf das Bevorstehende.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum