StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – Chartanalyse

von Sven Weisenhaus

Schon bei einem ersten Blick auf den langfristigen Chart, ohne jegliche analytische Instrumente, fällt auf, dass Silber nach jedem dynamischen Anstieg eine ebenso dynamische Korrektur hinnehmen musste.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen, von 2002 bis heute

Nicht ob sondern wann kommt die Korrektur?

Damit ist klar, was uns erwartet. Doch damit ist noch längst nicht die Frage geklärt, wann die Korrektur kommt. Hier soll uns die Chartanalyse helfen.

Betrachten wir also auch hier zunächst ebenfalls den langen Zeitraum:

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen, von 2003 bis heute

Hierzu bedarf es keiner weiteren Worte. Das Ganze hat nur einen Haken. Bei sehr langfristigen Charts macht es Sinn, den Blick auf den logarithmischen Chart zu werfen.

Ich hatte Ihnen dies erstmalig in einem Beitrag am 28. Juli erläutert. Damals ging es auch um eine Gold-Analyse. Zur Erinnerung:

Exkurs: Arithmetische und logarithmische Charts

Es wird nämlich zwischen arithmetischen und logarithmischen Charts unterschieden, bei denen sich die Skalierung der Kurse auf der Ordinate unterscheidet.
Anhand der logarithmischen Darstellung werden relative Kursänderungen angezeigt, während die arithmetische Skalierung absolute Veränderungen des Kurswertes verdeutlicht.
Da eine Kursänderung von 10 Euro bei einem Wert von 10 Euro eine relativ andere Bedeutung (+100%) hat als bei einem Wert von 100 Euro (+10%), kann insbesondere bei einem Langfristchart die logarithmische Skalierung sinnvoller sein.

Nun zum logarithmischen Chart:

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen, von 2003 bis heute, logarithmische Darstellung

Hier wäre noch Platz bis 25 USD, wenn man sich den schwarzen langfristigen Trendkanal anschaut. Auch im mittelfristigen blauen Trendkanal hat der Kurs noch Luft nach oben. Die grünen Linien deuten aber auf einen Widerstand hin.
Im Prinzip passt dies zu meiner Erwartung. So könnte der Silberpreis nun konsolidieren bis auf das Ausbruchsniveau bei 20 USD, nur um dann weiter zu steigen auf den nächsten Widerstand bei 25 USD.

Wenn man jedoch den Chart noch etwas heranzoomt, kommen noch andere Chartlinien in betracht (siehe orange Trendkanal-Linien im folgenden Chart):

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen, logarithmische Darstellung

Korrektur ist zwingend notwendig

Wir können es drehen und wenden, in der logarithmischen Darstellung bekommen wir keine eindeutigen Ergebnisse. Dafür sind diese bei der arithmetischen umso eindeutiger. Und auch in Summe mit der Gold-Analyse bleiben mir eigentlich keine Zweifel - selbst wenn die Kurse noch etwas steigen, so ist eine Korrektur doch zwingend notwendig, gerade weil es hier doch sehr nach Fahnenstange ausschaut.
Verzeihen Sie mir, wenn ich zum Silber in diesem Beitrag keine Elliott-Wellen-Analyse erstelle. Diese habe ich beim Gold vorgenommen. Und wenn Gold korrigiert, wird auch Silber folgen. Von daher möchte ich hier und heute lediglich betrachten, ob Silber die Aussagen aus der Gold-Analyse (kurzweilige Korrektur voraus) charttechnisch bestätigen kann.

Fazit

"Eigentlich hätte sich der Ausbruch bei Gold und Silber dynamisch entwickeln müssen. Stattdessen bewegen sich die beiden Edelmetalle eher gemächlich nach oben, was mich extrem skeptisch macht. Ich könnte mir daher eine kurzweilige Korrektur vorstellen.", so lautete meine Erkenntnis aus der Gold-Analyse. Nun kommen noch die Erkenntnisse aus der heutigen Silberanalyse hinzu (zumindest in der arithmetischen Darstellung).

Das Kursziel könnte 20 USD bis 20,50 USD lauten. Damit würde der Ausbruch bestätigt und die Kurse könnten dann nach der Bereinigung weiter zulegen. Die Saisonalität passt auch bestens zu diesem Szenario.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de