StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Technische Analyse

Der Silberpreis erlebte gestern eine wahre Berg- und Talfahrt. Der Preis erreichte genau die 25 USD Marke und brach daraufhin im New Yorker Handel binnen kürzester Zeit um einen Dollar ein. Dieser Rücksetzer wurde am Markt jedoch sofort zurückgekauft, sodass wenige Stunden später nicht nur die Verluste wettgemacht wurden, sondern der Preis gar 20 US-Cent höher notierte. Dies zeigt, wie stark der Preisdruck nach oben derzeit ist und signalisiert, dass die kurze Pause nach dem 38-prozentigen-Anstieg seit Anfang September bereits vorbei sein könnte. In Euro konnte der gestrige Preisverfall noch nicht wettgemacht werden, wodurch sich ein pro-zyklisches Kaufsignal erst über 18 € die Feinunze ergibt. Viele Marktteilnehmer haben eine beschränkte Vorstellungskraft über die Entwicklung, welche die Edelmetalle noch nehmen können und werden. Charttechnisch gesehen stehen die Indikatoren zwar auf „Achtung“, dennoch ist derzeit immer noch kein Verkaufssignal eingetreten und auch mittelfristig sieht es sehr gut aus. Physische Bestände sollten hier keinesfalls verkauft werden.
 
Die Gefahr, dass ein von den Regierungen zugelassener Fall der Standardaktienmärkte, die Edelmetallpreise noch einmal mit nach unten reißt, wird zunehmend unwahrscheinlicher. Das Gold/Silber-Ratio verbesserte sich in den letzten Wochen wie erwartet von 66 auf 54. Silber sollte den Goldpreis in dieser Aufwärtsbewegung weiterhin stark outperformen. 

Fazit:
Die saisonal starke Jahreshälfte im Edelmetallbereich sorgt seit Anfang September für steigende Preise, besonders im Umfeld des sehr schwachen US-Dollars. Derzeit konsolidieren die Preise die starke Aufwärtsbewegung und schöpfen dadurch Kraft für neuerliche Anstiege. Die fundamentale Lage für weitere Edelmetallpreisanstiege verbessert sich zunehmend mit weiteren staatlichen Eingriffen. Mittel bis langfristig sind stark steigende Edelmetallpreise zu erwarten. Chancen, in der Form wie die letzten Kursrücksetzer, sollten genutzt werden, um weiterhin physische Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um zusätzlich von einem realen Preisanstieg profitieren zu können. Silber bietet, trotz der starken Anstiege der vergangenen Monate, aufgrund der überaus günstigen Bewertung zu Gold, eine mittel- bis langfristige Einstiegsmöglichkeit. Die nächsten vier Monate könnten weitere enorme Preisanstiege im Edelmetallbereich mit sich bringen, die sich die meisten Marktteilnehmer noch nicht vorstellen können. Der starke Anstieg der letzten Wochen ist wahrscheinlich ein Vorgeschmack auf die bevorstehende und sich beschleunigende Entwicklung.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum