StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Im Tief verlor Silber einen Euro zur Vorwoche und korrigierte bis zur Unterstützung bei 13,50 Euro. Im Bereich von 13,00 bis 13,50 Euro verläuft ein starker Unterstützungsbereich der dem Preis auf diesem Niveau halt bieten könnte. In US-Dollar steht der Preis ebenso knapp über der starken Unterstützung bei 17,50 USD. Da sich der Preis auf dem Niveau vom Anfang des Jahres 2008 befindet, bei einem gleichzeitig stark verbesserten fundamentalen Umfeld, gehe ich nicht von einer stärkeren Korrektur aus. Bei 17,50 USD verlaufen mehrere Unterstützungen, die nicht viel Spielraum nach unten lassen. Die Gefahr, dass ein von den Regierungen zugelassener Fall der Standardaktienmärkte, die Edelmetallpreise erst einmal mit nach unten reißt, schwebt während der schwachen saisonalen Zeit weiterhin über dem Rohstoffmarkt. Der Markt ist auf diesem Niveau überverkauft, weshalb jetzt eine Gegenbewegung stattfinden kann. Im Idealfall kämpft sich der Silberpreis nun Stück um Stück nach oben, bis er neue Kaufsignale generiert.

In der vergangenen Woche gab es keine Impulse von den ETFs. Seit fünf Wochen veränderten sich die aufgeführten Bestände nicht mehr. Die Netto-Goldbestände gingen um 0,3 Prozent zurück. Die Silberbestände stagnieren nun bereits seit sieben Monaten. Palladium und Platin verzeichnen seit drei Monaten sogar leichte Abflüsse. Die Bestände im Palladium gingen um 2,5 % zur Vorwoche zurück.
Die Investoren lassen sich trotz der Sommerflaute und möglicher Preisrückgänge während der saisonal schwächeren Zeit nicht beirren und behalten zumindest Ihre Investments in ETFs, sodass von dieser Seite kein wesentlicher Druck auf die Preise entsteht. Dies liegt daran, dass auf der einen Seite ein zunehmender Teil der Anleger ihre Vermögen in Edelmetall-ETFs diversifizieren. Auf der anderen Seite gibt es zunehmend Investoren, die auf Nummer sicher gehen und sich die Edelmetalle physisch liefern lassen wollen. Dies dürfte auch der Hauptgrund für die über lange Zeit immer wieder stagnierenden Gold und Silber ETF-Bestände sein.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum