StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Gold brach gestern in US-Dollar aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten hin aus, was zu starken Abgaben führte. Daraufhin verlor der Preis 60 Euro oder fast 6 Prozent bei einem gleichzeitig stärkeren Euro, der gar um über drei US-Cent zulegen konnte. Somit bestätigt sich die Erwartung, wonach die Edelmetallpreise weiterhin konsolidieren sollten und sich der Goldpreis in den kommenden Monaten in USD besser als in Euro entwickeln wird. Silber verlor in Euro gar noch etwas mehr mit einem Tagesverlust von 6,7 Prozent. Da wir uns in US-Dollar augenblicklich auf dem Preisniveau vom Anfang des Jahres 2008 befinden, bei einem gleichzeitig stark verbesserten fundamentalen Umfeld, gehe ich nicht von einer stärkeren Korrektur zu diesem Zeitpunkt aus. In USD verlaufen bei 17,50 USD mehrere Unterstützungen, die nicht viel Spielraum nach unten lassen, weshalb der Preis in den nächsten Wochen und Monaten langsam das 30-Jahres-Hoch in USD erklimmen könnte. In Euro sollte der Bereich zwischen 13 und 13,50 Euro dem Preis genügend Unterstützung bieten. Die Gefahr, dass ein von den Regierungen zugelassener Fall der Standardaktienmärkte, die Edelmetallpreise erst einmal mit nach unten reißt, schwebt während der schwachen saisonalen Zeit weiterhin über dem Rohstoffmarkt.

Fazit: Solange die breite Masse an Fonds nicht gezwungen wird ihr Engagement in Edelmetalle zu reduzieren, ist die kurzfristige technische Situation, nach dem schnellen Erreichen der Kursziele, als neutral zu sehen. Ein künftig eventuell weiterhin stärkerer Euro könnte Anstiege in USD unterstützen. Die fundamentale Lage für weitere Goldpreisanstiege hat sich weiter verbessert. Mittel bis langfristig sind stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten. Negativ wirkt derzeit die Saisonalität bei den Edelmetallen. Kurzfristig (noch ca. 2 Monate) könnten die Edelmetalle nun erst einmal pausieren und seitwärts bis leicht positiv tendieren. Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist damit vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Es macht wenig Sinn kleine kurzfristige Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln. Sie sollten derartige Chancen nutzen, um weiterhin physische Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum