StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Silber scheiterte gestern zum dritten Mal in diesem Jahr an der Marke von 19,50 US-Dollar und gab im amerikanischen Handel um 90 Cent bis auf 18,68 US-Dollar nach. Auch in Euro gab es am Allzeithoch Verkäufe, die das Überwinden der 15,50 Euro Marke verhinderten. Nachdem die Kursziele im Mai erreicht wurden, könnte der Preis in der nächsten Zeit, besonders in Euro, erst einmal seitwärts, auf hohem Niveau konsolidieren. In USD ist weiterhin eher eine positive Seitwärtsbewegung, je nach Entwicklung des US-Dollars, zu erwarten. Da wir uns in US-Dollar augenblicklich auf dem Preisniveau vom Anfang des Jahres 2008 befinden, bei einem gleichzeitig stark verbesserten fundamentalen Umfeld, gehe ich nicht von einer stärkeren Korrektur zu diesem Zeitpunkt aus. In USD ist aufgrund der nahen 200 Tage-Linie nicht mehr viel Spielraum nach unten, weshalb der Preis in den nächsten Wochen langsam das 30-Jahres-Hoch in USD erklimmen könnte. Wer nicht in physischen Metallen steckt, könnte frühere Engagements, besonders bei den Weißmetallen, zur Sicherheit nach unten hin absichern.

Fazit: Solange die breite Masse an Fonds nicht gezwungen wird ihr Engagement in Edelmetalle zu reduzieren, ist die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen nach dem schnellen Erreichen der Kursziele als neutral zu sehen. Ein künftig eventuell weiterhin stärkerer Euro könnte Anstiege in USD unterstützen. Die fundamentale Lage für weitere Goldpreisanstiege hat sich weiter verbessert. Mittel bis langfristig sind stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten.

Negativ wirkt derzeit die Saisonalität bei den Edelmetallen. Kurzfristig ( bis 2 Monate) könnten die Edelmetalle nun erst einmal pausieren und seitwärts bis leicht positiv tendieren. Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist damit vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist nicht empfehlenswert. Sie sollten jeden Rücksetzer nutzen, um weiterhin physische Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum