StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER Technische Analyse

In der vergangenen Woche konnte sich der Silberpreis weiter bis auf 15 Euro erholen, nachdem er zuvor bis 13,8 Euro korrigierte. Bei einem Bruch der Unterstützung bei 17,50 / 13,80 EUR entstünde neues Abwärtspotenzial. Nach dem Erreichen der Kursziele bei 19,50 USD / 15 EUR könnte der Preis der nächsten Zeit in Euro erst einmal seitwärts, auf hohem Niveau konsolidieren. In USD ist eher eine positive Seitwärtsbewegung, je nach Entwicklung des US-Dollars, zu erwarten. Da wir uns augenblicklich auf dem Niveau vom Anfang des Jahres 2008 befinden, bei einem gleichzeitig stark verbesserten fundamentalem Umfeld, gehe ich nicht von einer stärkeren Korrektur zu diesem Zeitpunkt aus. Der Preis könnte in den nächsten Wochen langsam das 30-Jahres-Hoch in USD erklimmen.

COT Daten

Die Long-Position der spekulativ orientierten Anleger im Silber an der Terminbörse COMEX fielen um 13,1 Prozent in der Woche zum 25.5.2010. Der Preis fiel in diesem Zeitraum im Einklang um 6 Prozent. Platin zeigte relative Stärke im Vergleich zu Palladium da der Preisabschlag, trotz eines doppelt so großen Rückgangs der Short-Positionen, geringer war. Der Euro gewann etwas auf 1,2371 hinzu, obwohl die Short-Positionen an der CME wieder um 8,6 Prozent ausgebaut wurden. Dies und die immer noch historisch hohen Short-Positionen sprechen im Verhältnis des US-Dollars zum Euro für eine mögliche Bodenbildung auf diesem Niveau. Eine solche Korrektur würde den Goldpreis besonders in USD weiter stützen.

Fazit:
Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen ist nach dem schnellen Erreichen der Kursziele und der starken Korrektur bei Platin und Palladium als neutral zu sehen. Ein nun eventuell stärkerer Euro könnte Anstiege in USD unterstützen. Die fundamentale Lage für weitere Goldpreisanstiege hat sich weiter verbessert. Mittel bis langfristig sind weiterhin stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten.

Negativ wirkt derzeit die Saisonalität bei den Edelmetallen. Kurzfristig (2-3 Monate) könnten die Edelmetalle nun erst einmal pausieren und seitwärts bis leicht positiv tendieren. Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist damit vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen, um weiterhin Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum