StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Der Silberpreis konnte sich nach dem erwarteten Pull-Back an die 13 Euro Marke in den letzten beiden Tagen wieder auf aktuell 13,53 EUR erholen. Der Euro wurde im gleichen Zeitraum zum USD wieder etwas schwächer. In USD hält sich der Preis über der Kreuzunterstützung mit derzeit 18,30 USD. Die COT-Daten, sowie die Saisonalität stimmen noch optimistisch und lassen einen baldigen Kursrückgang nicht erwarten. Auch, dass die US-Banken, und hier insbesondere die für die Gold- und Silbermanipulation bekannte JP Morgan, ihre Long-Positionen zum Vormonat verdreifacht haben, bei gleichzeitig konstanten Short-Positionen, stimmt für einen baldigen Anstieg der Edelmetalle sehr positiv. Kurzfristig wichtig sind die Unterstützungen bei 18 USD und 13 Euro. Signifikante Schlusskurse über 18,70 USD / 13,75 EUR beenden die Konsolidierung auf dem relativ hohen Niveau, sodass die nächsten finalen Kursziele in Angriff genommen werden. Für die nächsten Wochen ist noch kräftig Potenzial für weitere reale Anstiege vorhanden, sodass Silber in USD demnächst auf ein neues 30 Jahres-Hoch steigen könnte.

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG

Fazit: Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen ist mit den Anstiegen der letzten Tage überaus positiv. In Euro wurden die ersten Zielmarken von Anfang Februar bereits erreicht. Mit einem nun eventuell stärkeren Euro könnten die Anstiege auch in USD nachgeholt werden. Ein Ausbruch nach oben aus den Handelsspannen in USD, in denen sich Gold und Silber seit Anfang des Jahres bewegen, ist fast gelungen und sehr wahrscheinlich. Aufgrund der Saisonalität, der COT Daten und der derzeitigen relativen Stärke im Markt schätze ich die Wahrscheinlichkeit für eine Fortführung und Beschleunigung des Aufwärtstrends höher ein, als dass die Kurse zu einer Korrektur ansetzen.
Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist ohnehin vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kursrücksetzer wie diese sind ideale Nachkaufgelegenheiten, um in der Rohstoffhausse richtig positioniert zu sein. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist ohnehin nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen, um weiterhin Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum