StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Der Silberpreis stieg die vergangenen beiden Tage hauptsächlich aufgrund eines schwächeren US-Dollars. In Euro hingegen konsolidierte der Preis auf hohem Niveau. Nachdem die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei 18 USD nun signifikant genommen werden konnte, stieg der Preis bis auf aktuell 18,51 USD an. In Euro erreichte derSilberpreis nach einem von mir bereits Anfang Februar prognostizierten Anstieg, mit einem Plus von 2,9 Euro, das anvisierte Kursziel bei 13,5 Euro. Mit aktuell 13,59 EUR ist ein kurzer Pull Back auf das Ausbruchsniveau bei 13 Euro möglich. Eine kurze Konsolidierung in Euro bei einem stärkeren Euro ist wahrscheinlich bevor die nächsten finalen Kursziele in Angriff genommen werden. Die COT Daten sowie die Saisonalität stimmen noch optimistisch und lassen einen baldigen Kursrückgang nicht erwarten. Auch, dass die US-Banken, und hier insbesondere die für die Gold- und Silbermanipulation bekannte JP Morgan, ihre Long-Positionen verdreifacht haben, bei gleichzeitig konstanten Short-Positionen, stimmt für einen baldigen Anstieg sehr positiv. Kurzfristig wichtig sind die Unterstützungen bei 18 USD und 13 Euro. Kurzfristige Ziele im Silber sind die 19,20 USD und im Euro eine Konsolidierung in den nächsten Tagen. Für die nächsten Wochen ist noch kräftig Potenzial für weitere reale Anstiege vorhanden.

Fazit: Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen ist mit den Anstiegen der letzten Tage überaus positiv. In Euro wurden die ersten Zielmarken von Anfang Februar bereits erreicht. Mit einem nun eventuell stärkeren Euro, könnten die Anstiege auch in USD nachgeholt werden. Ein Ausbruch nach oben aus den Handelsspannen in USD, in denen sich Gold uns Silber seit Anfang des Jahres bewegen, ist fast gelungen und sehr wahrscheinlich. Aufgrund der Saisonalität, der COT Daten und der derzeitigen relativen Stärke im Markt schätze ich die Wahrscheinlichkeit für eine Fortführung und Beschleunigung des Aufwärtstrends höher ein, als dass die Kurse zu einer Korrektur ansetzen.

Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist ohnehin vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kursrücksetzer wie diese sind ideale Nachkaufgelegenheiten um in der Rohstoffhausse richtig positioniert zu sein. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist ohnehin nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen, um weiterhin Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum