StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

In Euro erreichte der Silberpreis nach einem von mir bereits Anfang Februar prognostizierten Anstieg, mit einem bisherigen Plus von 2,25 Euro, die anvisierte Widerstandszone bei 13 Euro. Die letzten beiden Wochen konnte die 13 Euro Marke nicht überwunden werden. Silber in USD konnte die Widerstandsmarke bei 17,60 bisher nicht überwinden und konsolidiert derzeit mit aktuell 16,91 USD über der Unterstützung bei 16,80 USD. Es war ein sehr bullisches Zeichen, dass der Preis nach dem Bruch der 200-Tage-Linie, Anfang Februar, nicht in den Keller rauschte. Die erreichten wichtigen langfristigen Unterstützungen in Euro, die COT Daten sowie die Saisonalität stimmen noch optimistisch und lassen einen baldigen Kursrückgang nicht erwarten. Die Preise in Euro und in US-Dollar sollten idealerweise nicht mehr tiefer fallen, da Unterstützungen erreicht wurden und in diesem Falle die kurzfristige Dynamik in Frage gestellt werden müsste. Kurzfristig wichtig sind die Unterstützungen bei 16,80 USD und 12,34 Euro.

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG

Fazit:
Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen ist nach dem Kursrückgang von Freitag als neutral zu sehen. In Euro sehen die Edelmetalle besser aus als in USD. Ein Ausbruch nach oben aus den Handelsspannen, in denen sich Gold uns Silber seit Anfang des Jahres bewegen, ist wahrscheinlicher als ein Ausbruch nach unten. Auf Grund der Saisonalität und der COT Daten schätze ich die Wahrscheinlichkeit für eine Fortführung und Beschleunigung des Aufwärtstrends somit höher ein, als dass die Kurse wieder nachgeben und sich die Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend wieder ausweitet. Bis Mitte April sollten die Preise Stärke zeigen.

Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist ohnehin vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kursrücksetzer wie diese sind ideale Nachkaufgelegenheiten um in der Rohstoffhausse richtig positioniert zu sein. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist ohnehin nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen um weiterhin Bestände als Inflations- bzw. Staatsschutz aufzubauen.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum