StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Technische Analyse

Der Silberpreiserholte sich seit Mittwoch, führte wie Gold einen Pullback durch und notiert augenblicklich wieder an der Widerstandszone bei 16 USD und über dem 200-Tage Durchschnitt. Es ist ein bullisches Zeichen, dass der Preis nach dem Bruch der 200-Tage-Linie nicht in den Keller rauschte. Ein weiterer Anstieg über das Hoch von Anfang der Woche würde die Widerstandsmarken brechen und das Bild deutlich aufhellen. Ein Test der 15 USD Unterstützung ist immer noch möglich, sollte aber nicht zu einem Durchbruch dieser führen. Die überverkaufte Situation, die erreichten wichtigen langfristigen Unterstützungen in Euro, die COT Daten sowie die Saisonalität sind grundsätzlich optimistisch. Für Trendfolger hellt sich das charttechnische Bild erst wieder auf wenn die Kurse über 17 USD gestiegen sind. In Euro sieht die Lage hingegen viel besser aus. Die bereits vier Mal getestete Unterstützung bei 11,50 Euro hielt wieder, bei einem aktuellen Stand von 11,89 Euro. Nach einem signifikanten Anstieg über den Widerstand bei 12 Euro sollte der Preis für das weiße Metall neue Hochs erreichen. Der Markt wollte anscheinend einen Pullback auf das Ausbruchsniveau in Euro vor fünf Monaten sehen, an dem auch der 200-Tage Durchschnitt verläuft. Auf dieses Niveau sollte der Preis nicht mehr zurückfallen.

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG

Die aufgeführten ETFs in Gold uns Silber konnten in den letzten Wochen praktisch keine nennenswerten Zuflüsse melden. Die Zuflüsse in Gold stagnieren seit über einem Jahr, in Silber hingegen erst seit drei Monaten. Anleger diversifizieren ihre Anlagen zunehmend, sodass die Zuflüsse in Silber ETFs und besonders in die Platin und Palladium ETFs weiterhin dynamischer sind, als jene in Gold.

Fazit: Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen hellt sich zunehmend zwar auf, ist aber noch unentschieden, sodass Trendfolger besser noch eindeutige Signale warten. In Euro sehen die Edelmetalle viel besser aus als in USD. Auf Grund der Saisonalität, der COT Daten und der überverkauften Situation, schätze ich die Wahrscheinlichkeit für eine Fortführung des Aufwärtstrends viel höher ein, als dass die Kurse wieder nachgeben und sich die Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend ausweitet.

Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist ohnehin vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kursrücksetzer wie diese sind ideale Nachkaufgelegenheiten um in der Rohstoffhausse richtig positioniert zu sein. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist ohnehin nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen um weiterhin Bestände als Inflations- bzw. Staatsschutz aufzubauen.

Unsere Positionen
Die kurzfristige Position, die wir am Montag, den 04. Januar im Silber bei 17,35 USD aufbauten wurde mit einem Verlust von 3,4 Prozent bei 16,75 USD ausgestoppt. Die nächsten Tage werden zeigen ob unser Stop-Loss zu eng gesetzt wurde. Unsere strategischen Positionen bleiben grundsätzlich von diesen kurzfristigen Überlegungen unberührt, da unser mittel- bis langfristiges Szenario sehr optimistisch für die weitere Entwicklung der Edelmetallmärkte ist. Der realisierte Ertrag aus unseren Tradingpositionen für das Jahr 2009 betrug 41,30%. Unsere Bestände zur Vermögenssicherung bleiben natürlich weiter unangetastet in den Tresoren.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum