StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - bisher keinesfalls überzeugend

Wie bereits angekündigt wird nunmehr auch Silber neben dem HUI-Index und Gold fortan engmaschiger analysiert werden. Was rückblickend zur letzten Silberanalyse von vor 20 Tagen - siehe Analyse vom 10. Juni - bleibt, ist die Erkenntnis, dass Silber seither die Abwärtsbewegung vom damaligen Preisstand bei rund 15,30 Dollar sukzessive weiter fortsetzen konnte. Die damalig angedeutete Konsolidierung war entsprechend keinesfalls verdaut (Titel der letzten Analyse) und folglich setzte sich mit dem Bruch des mittleren Bollinger-Bandes die Talfahrt erwartungsgemäß fort. Interessanterweise verlief die Gegenbewegung bis exakt zum damals dargestellten Unterstützungsbereich von rund 13,60 Dollar (siehe Fazit der vergangenen Analyse). Ist somit diesmal das Ende der Preiskorrektur nahe? Mehr dazu im Anschluss an den 6-Monatschart von Silber.

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition

Fazit:

Aufgrund der Ausdehnung der Konsolidierung etablierte sich die bereits damals vorsichtig skizzierte Abwärtstrendlinie beständig weiter und entsprechend richtungsweisend ist seither der Kursverlauf unter eben dieser bei aktuell 14,15 Dollar verlaufenden Trendlinie. In diesem Zusammenhang oszilliert Silber seit dem Abverkauf von Mitte Juni in einer Preisrange von 13,60 bis 14,40 Dollar sowie im Bereich des 50,00%-Fibonacci-Retracement bei 13,80 Dollar. Der 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 13,96 Dollar) verläuft nicht minder im Bereich dieser Preisrange. Ein in Kürze anstehender Impuls sollte dementsprechend richtungsweisend für die Folgepreisentwicklung sein.

Tendenziell spricht das aktuelle Setup jedoch eher für weiter nachgebende Preise solange Silber nicht über das Preislevel von 14,45 Dollar per Tagesschlussstand ansteigen kann. Oberhalb von 14,45 Dollar hingegen kehrt sich das negativ darstellende Chartbild um. Wobei bereits auf dem Niveau von aktuell rund 15 Dollar bereits der nächste Widerstandsbrocken in Form der primären Abwärtstrendlinie wartet - ein Ausbruch hätte allerdings deutlichen Signalcharakter. Kann andernfalls der Unterstützungsbereich von 13,60 bis 13,80 Dollar nicht gehalten werden, droht ein rasch ein weiterer Abverkauf in Richtung von 12 Dollar.

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition

Long Szenario:

Der Test des Unterstützungsbereichs von 13,60 bis 13,80 Dollar genügt dem Silberpreis um sich zu stabilisieren. Mit dem Anstieg über das Niveau von 14,45 Dollar wird zunächst das Ende der Abwärtsbewegung inkl. anschließender Seitwärtsphase eingeleitet. Ein Folgeanstieg bis 14,85 bzw. rund 15 Dollar sollte direkt im Anschluss erfolgen. Ein Ausbruch über 15 Dollar (primäre Abwärtstrendlinie) signalisiert letztlich weiter stärker anziehende Preise bis 16,30 Dollar sowie 18,35 Dollar.


Short Szenario:

Silber lässt jegliche Aufwärtsdynamik vermissen und dementsprechend skizziert die Abwärtstrendlinie weiterhin den Verlauf. Unterschreitet Silber in diesem Zusammenhang das Tief vom 23. Juni bei 13,60 Dollar, eröffnet sich zusätzliches Rückschlagspotenzial bis zum 200-Tage-Durchschnitt bei rund 12,20 Dollar. Hier muss Silber sich fangen, da bei Preisen unterhalb von 12 Dollar rasch weitere Verkaufspanik aufkommen könnte.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de