StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Etwas zuviel des Guten

ein wenig fühlt man sich wie in die alten Zeiten der Rohstoff-Hausse vom vergangenen Frühjahr 2008 versetzt. Nicht nur Rohöl, sondern auch viele Industrie-und Edelmetalle nehmen trotz der nach wie vor schwierigen Situation an den Absatzmärkten wieder Fahrt auf. Eine starke Performance konnte auch der Silberpreis hinlegen, der nach Abschluss einer Konsolidierungsphase im Verlauf dieses Frühjahres innerhalb der vergangenen vier Wochen mehr als 30 Prozent an Wert gewann. Weniger die Einführung von Futures und Optionen auf das Edelmetall durch die Terminbörse Eurex zu Beginn dieser Woche, sondern vielmehr die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Weltwirtschaft stand hinter dem größten Aufschwung für die Bewertung der Feinunze Silber (31,1 g) seit der ersten Ölkrise von 1973/74. Tatsächlich dürfte aber auch die verstärkte Emission von Exchange Trading Funds (ETFs) durch verschiedene Anbieter wie Börsen oder Banken an dem raketenartigen Anstieg Schuld sein. Denn diese Produkte müssen in der Regel durch physische Ware unterlegt sein, so dass allein durch eine künstlich geschaffene Nachfrage eine gewisse Form der Preismanipulation vorliegen kann. Da zudem die Umsätze an den Rohstoffbörsen im Bezug auf Silber für gewöhnlich eher gering.......................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.finanznachrichten.de