StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber Update

Damals im Februar warf ich einen Blick auf die Gold-Silber-Ratio im 10-Jahre-Chart und meinte, Silber sähe dahingehend überkauft aus. Ich zeige den Chart erneut, um die Erinnerung aufzufrischen.

Wenn wir diesen Chart jetzt aktualisieren und uns in die Ratio reinzoomen, können wir feststellen, dass sich die bärische Stimmung zwei Wochen nach Erscheinen des Februarartikels bewahrheitet hatte; Silber toppte bei ungefähr 14,50 $ aus und befindet sich jetzt schon drei Monate lang in einem Minibärenmarkt. Die Ratio fiel letzte Woche auf ein Tief bei 65 und driftet seitdem ein wenig. Können wir jetzt davon ausgehen, dass Silber, mit Blick auf die aktuelle Ratio-Bewertung, seinen Boden gefunden hat?

Möglicherweise nicht auf kurz- bis mittelfristige Sicht. Und ein weiterer, interessanter Fakt bezüglich der Gold-Silber-Ration erhellt diese Behauptung. Wenn es riskant wird, ziehe ich den technischen RSI-Indikator für diese Ratio hinzu. Der RSI ist zwar ein sehr hilfreicher technischer Indikator, da die Gold-Silber-Ratio aber an sich schon ein technischer Indikator ist, würde dann ein technischer Indikator von einem technischen Indikator nicht nur Nonsens ergeben?

Das ist jedoch scheinbar nicht der Fall. Bitte beachten Sie meine Anmerkungen bezüglich des Silberpreises, wenn sich der RSI der Gold-Silber-Ratio überverkauften Ständen (35 und darunter) annähert. In den vergangenen zwei Jahren ist es jedenfalls so gewesen, dass beim Silber ein moderates (oder sogar ein Mega-) Top unmittelbar bevorstand, wenn dieses 35er-Niveau (oder niedriger) erreicht wurde. Zwei Tage vor dem Top vom 9. November 2007 habe ich in der Tat eine Warnung herausgegeben, so auch eine Woche vor dem Top im März 2008 (auf Grundlage des höchsten Schlussstandes) und auch zwei Wochen vor dem Februarhoch 2009; und auch jetzt wurde das 35 RSI-Niveau wieder erreicht - am 7. und am 12. Mai. Für mich ist das ein Hinweis, dass die Preisbewegungen beim Silber auf kurz- bis mittelfristige Sicht wechselhaft und unregelmäßig ausfallen werden (obwohl es dann Richtung Sommer bullisch aussieht).

Ich empfehle diese GSR-RSI-Methode als hilfreiche Unterstützung für die Werkzeugkiste der Gold- und Silberinvestoren - aber nur im Kontext mit anderen Indikatoren (einige davon stelle ich den Abonnenten vor).

Zusammenfassend möchte ich hier feststellen, dass sich Silber insgesamt immer noch in einem Bärenmarkt befindet - seit März 2008. Die vergangenen Korrekturen nach den Preisspitzen von 2004 und 2006 deuten darauf hin, dass Silber sein 21 $-Hoch noch eine ganze Weile lang nicht eindeutig überschreiten wird. Nichtsdestotrotz ist die seit November 2008 laufende Erholung noch nicht vorüber; und dahingehend bleiben wir auch für die nächsten paar Monate bullisch.

Weitere Silberanalysen können Sie auf unserem Blog » http://silveranalyst.blogspot.com bekommen. Hier können Leser auch eine freie Ausgabe von The Silver Analyst bekommen, wie auch Details zum Abonnement. Kommentare und Fragen per E-Mail sind ebenfalls unter » silveranalysis@yahoo.co.uk erwünscht.


© Roland Watson

Dieser Artikel wurde am 20. Mai 2009 auf » www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de