StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - wahrhaft mustergültiger Ausbruch

Mit Blick auf die Analyse vom 23. April setzte Silber mehr als glanzvoll die sich abzeichnende bullische Keilformation um und erreichte in diesem Sinne mit 14,38 Dollar am 13. Mai das vorläufige Bewegungshoch jener Ausbruchsformation. Somit wurde das erste anvisierte Preisziel des Long-Szenarios gar überboten, das zweite im Bereich um 15 Dollar steht jedoch noch aus. Sei es daher wie es sei, mittel- bis langfristig stellen bzw. stellten Preisswings im Bereich von 10 bis 15 Dollar wohl eine ideale Kaufgelegenheit dar - rückblickend ist man immer schlauer - doch die Rahmenbedingungen der modernen Finanzmärkte und ihres Liquiditätsozeans haben und werden sich höchstwahrscheinlich nicht ändern. Dennoch eignet sich Silber, unabhängig von physischen Käufen, auch als fantastisches Spekulationsobjekt. Doch Vorsicht, gerade Silber kann aufgrund der Marktenge im- bzw. explosionsartiges Preisverhalten an den Tag legen, wie nicht minder eindrucksvoll das abgelaufene Handelsjahr 2008 veranschaulichte.

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition

Fazit:

Mit Auflösung der Keilformation verwirklichte Silber endlich auch das mittelfristige Trendfolgesignal der vergangenen Analysen aufgrund der positiven Kreuzung der gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage). Auch wenn in diesem Kontext das Jahreshoch vom Februar bei 14,60 Dollar noch immer nicht geknackt wurde, so bleiben die Aussichten dennoch weiterhin bullisch. Was jetzt noch für einen weiteren Aufwärtslauf fehlt, veranschaulichen beigefügte Charts.

Unter kurzfristiger Betrachtung nimmt Silber mit Preisen oberhalb von 14,15 Dollar wieder Fahrt in Richtung der primären Abwärtstrendlinie bei rund 15 Dollar auf. Wobei in diesem Zusammenhang eine Fortsetzung der laufenden Konsolidierung bis rund 13 Dollar problemlos möglich wäre. Ein erfolgreicher Ausbruch über 15 Dollar komplementiert letztlich die begonnene Erholungsbewegung seit den Tiefstpreisen des letzten Quartals 2008 und lässt eine neue mittelfristige Aufwärtsbewegung durchaus realistisch erscheinen. Andernfalls rutscht Silber unter das Preislevel von 13 Dollar und generiert damit weiteres Abschlagspotenzial bis zunächst 12,15 Dollar. Unterhalb dieses Niveaus trübt sich die Chartlage wieder sichtlich ein.

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition

Long Szenario:

Silber enttäuscht keineswegs und signalisiert mit Preisen oberhalb von 14,15 Dollar anhaltende Stärke mit der klaren Tendenz des Bruchs der primären Abwärtstrendlinie bei rund 15 Dollar. Ein Ausbruch gilt als Befreiungsschlag und folglich befinden sich die nächsten Preisziele jenseits des letzten vorherrschenden Widerstandslevels bei 16,30 Dollar. Eine erste Hausnummer wäre zum Beispiel das Niveau um 19,30 Dollar.

Short Szenario:

Die seit dem Zwischenhoch bei 14,38 Dollar begonnene Konsolidierung nimmt mit dem Bruch der Preismarke von 13 Dollar wieder klarere Korrekturzüge an. Ein Tageschlusspreis unterhalb von 12,80 Dollar initiiert umgehend weitere Abschläge bis 12,15 und 11,60 Dollar. Aufgrund der wiederkehrenden Preisschwäche muss Silber spätestens zw. 9 und 10 Dollar zeigen, ob sich hier tatsächlich ein tragfähiger Boden ausbilden kann.

© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de