StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Die Aussichten für Silber werden als sehr bullisch eingeschätzt: Eine schöne Tasse-mit Henkel-Basis geht ihrem Ende zu, was Sie im 1-Jahr-Silber-Chart sehen können.

Mit Blick auf diesen Chart können wir eine ganze Reihe interessanter Beobachtungen machen. Erstens durchbrach Silber im August seine damalige, starke Unterstützung bei 16 $ und ging in einen heftigen Fall über. Nachdem es anfänglich einbrach, mäßigte sich der Fall. Silber bildete einen schalenförmigen Talsohlenbereich aus, den man jetzt in Folge der jüngsten Bewegungen als Tasse-mit-Henkel-Boden ausmachen kann. Schauen Sie, wie es im Februar immer schneller den rechten Tassenrand hinaufging, nur um abrupt zu stoppen, umzudrehen und das Tassenmuster zu verlassen. Für diese Entwicklung sprach zu dieser Zeit nicht nur der unhaltbar steile Anstieg im Tassenmuster, sondern auch die Konfiguration aus Preis und gleitendem Durchschnitt: Der Preis war seinem steigenden 50-Tage-Durchschnitt weit davongerannt und bemerkenswert weit über den 200-Tage-Durchschnitt gestiegen - eine klassische Konstellation für eine Folgereaktion.

Dann ist zu einer Reaktion gekommen, die in Bezug auf Preis und Zeit, nicht hätte zufriedenstellender sein können: Der Preis fiel auf ein wichtiges Unterstützungsniveau, was zur Ausbildung eines angemessenen Henkels führte, der dieses Tassenmuster zum Abschluss bringt. Eine wichtige Sache, die man im Blick haben sollte, ist das Auftauchen eines stark bullischen Hammers Mitte März. Der Preis ging während des Handelstages steil nach unten, schloss jedoch in der Nähe des Tageshochs. Wenn der Preis anschließend wieder fast das Hammer-Tief erreicht, haben wir normalerweise eine ganze gute Kaufgelegenheit. Werfen Sie auch einen Blick auf den 50-Tage-Durchschnitt, der - trotz der Reaktion der vergangenen Wochen - den 200-Tage-Durchschnitt bullisch geschnitten hatte. Zu diesem Mix geben wir jetzt noch die Stochastik-Indikatoren hinzu, die sich in der Nähe normaler, überverkaufter Stände befinden, wodurch es nach einer möglicherweise unmittelbar bevorstehenden, positiven Umkehr aussieht.

Im Silber-Chart sehen wir auch, dass es weitere, synchron verlaufende Nebenfaktoren gibt, die eine Umgebung schaffen, die sich unterstützend auf die Ausbildung eines neuen Aufwärtstrends auswirkt - sie wurden im parallel erscheinenden » Goldmarkt Update besprochen. Kurz gesagt, scheint es beim Gold so, als hätte es eine dreiwellige Zig-Zag-Korrektur hinter sich; Kupfer und Öl haben in letzter Zeit wieder angezogen, was darauf hindeutet, dass sich sie Aussichten für Rohstoffe allgemein bessern. Und der kanadische CDNX-Index, das beste Barometer für Gold- und Silber-Juniors, hat sich ganz gut gemacht und steht kurz davor, nach oben aus einem Kopf-Schulter-Tief auszubrechen - eine Entwicklung, die aller Voraussicht nach zu einer energischen Preissteigerungen bei qualitativ guten Junior-Bergbauaktien führen wird.

© Clive Maund
» www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 11.04.09 auf » www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de