StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Letzte Woche ging es beim Silber sehr bullisch zu, auch wenn es, im Gegensatz zu Gold, auf seinem Weg nach oben noch mit einer Menge Widerstand zu kämpfen hat.

Auf dem 6-Monate-Chart sehen wir, wie Silber am Mittwochmorgen einbrach und kurz die starke Widerstandzone berührte, die sich in Gebiet der wichtigen Unterstützungslinie des Aufwärtstrendkanals befindet. Später am Tag, nachdem die Nachrichten der US-Notenbank eingegangen waren, erholte sich Silber allerdings deutlich. Es schloss in der Nähe des Tageshochs und hinterließ im Chart einen kräftigen, bullischen Hammer. Es folgte ein sehr positiver Tag, an dem Silber schließlich entschieden aus dem Abwärtstrend ausbrechen konnte, in dem es sich seit Mitte/ Ende Februar befand. Am Freitag stieg es erneut, und jetzt sieht es so aus, als ob es eine kurze Pause bräuchte; sollte der Dollar allerdings wieder weiter nach unten gehen (was wahrscheinlich ist), so wird Silber einfach weiter steigen.

Interessant ist, dass Silber innerhalb der vergangenen Wochen nie unterhalb seines 50-Tage-Durchschnitts schloss. Auf jeden Fall hat dies zu Unterstützung geführt. Sicherlich wird es jetzt zu einer bullischen Überschneidung mit dem 200-Tage-Durchschnitt kommen. Zu gegebener Zeit wird dieser nach oben abdrehen und eine positivere Umgebung für Silber schaffen, damit das Edelmetall weiter anzieht und den oben wartenden, beträchtlichen Widerstand durchbricht. Bevor wir uns einem anderen Chart zuwenden, sei noch angemerkt, dass der MACD-Indikator (unten im Chart) von der Null-Linie aufgestiegen ist und jetzt seinen Durchschnitt schneidet und überstiegt - eine Entwicklung, die häufig einen bedeutenden, zwischenzeitlichen Aufwärtstrend ankündigt. Das minimale Ziel für diesen Aufwärtstrend ist die Umkehrlinie des Kanals. Das bedeutet, dass Silber in den kommenden Wochen mindestens 15 $ bis 15,30 erreichen müsste.

Der 3-Jahre-Chart ist nützlich, da wir hier sehen können, was Silber auf seinem Weg nach oben bevorsteht. Und wie man sehen kann, steht Silber im Gegensatz zu Gold eine Menge Widerstand bevor. Der Grund dafür ist, dass Silber im letzten Jahr viel stärker zu leiden hatte als Gold, da die Nachfrage aus der Industrie, eine viel wichtigere Komponente für die Preisbildung beim Silber ist. Die Aussicht auf eine Deflation und eine Depression hatten den Silberpreis daher viel stärker in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn die Investitionsnachfrage jetzt zu einem immer wichtigeren Faktor wird, da die Rolle des Silbers als Geld und Wertaufbewahrungsmittel mehr zum Tragen kommt. Der Widerstandskern liegt zwischen 14,70 $ und 16,80 $. Dieser Widerstandskern (im Chart dargestellt) wird dafür sorgen, dass Silber einige Zeit brauchen wird, um sich hier durchzuarbeiten. Man muss jedoch auch festhalten, dass wir hier vom Dollar-Chart ausgehen. Verglichen mit anderen Währungen, wie dem Schweizer Franken, befindet sich Silber schon viel näher an einem Durchbruch vom überstehenden Angebot.

Lohnenswert ist auch der Blick auf das Muster, das sich seit letztem August-September ausgebildet hat. Es scheint sich um eine große Kopf-Schulter-Talsohle zu handeln. Am besten zu erkennen ist sie auf den 1-Jahr-Chart, aber auch im 3-Jahre-Chart ist sie auszumachen. In den Charts für Silber im Vergleich zu anderen Währungen ist dieses Muster heftig verzerrt - hier ist es nicht wirklich zu erkennen. Dennoch: Sollte sich dieses Muster bestätigen, so würde das gewichtige Folgen haben und für einen Fortschritt in das Gebiet von 25 $ sprechen - möglicherweise gegen Ende des Jahres.


© Clive Maund
» www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 22.03.09 auf » www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de