StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Silber hat mit einem zufriedenstellenden Fortschritt das erste Ziel (aus dem letzten Update) erreicht. Es lag beim Widerstand im Gebiet von 14 $. Jetzt befindet es sich in einer kritischen Situation, da verschiedene Faktoren auf einen Einbruch im Verlauf einer bald anstehenden Reaktion hindeuten. Es könnte jedoch immer noch über den Widerstand im Gebiet von 14 $ steigen. Dann würde man von einem steilen Anstieg und einer rapiden Bewegung auf das starke Widerstandsniveau im Gebiet von 16 $ ausgehen, wo sich die Bewegung erschöpfen würde.

Der Grund für die Interpretation "Möglicherweise wird es fallen, es könnte aber stattdessen auch stark steigen." schlägt sich jetzt deutlich im 1-Jahr-Chart für Silber nieder. In diesem Chart können wir nämlich die drei bestimmenden Kräfte sehen, die auf eine unmittelbar anstehende Umkehr hindeuten. Silber ist am wichtigen Widerstandsniveau bei (aber hauptsächlich unterhalb von) 14 $ angekommen und auch bei seinem fallenden 200-Tage-Durchschnitt. Das sind die begrenzenden Einflüsse. Und auch der langsame Stochastik-Indikator (unten im Chart) hängt auf einem extrem überkauften Niveau.

Auf der anderen Seite der Medaille befindet es sich immer noch über der Unterstützung der parabolischen Schale, die immer steiler ansteigt und Silber auf das starke Widerstandniveau im Gebiet von 16 $ "schleudern" könnte. Dort angekommen, hätte es einen extrem überverkauften Zustand erreicht. Hier könnte man dann davon ausgehen, dass es schnell ausbrennt und rapide reagiert. Eine Antwort darauf werden wir schon sehr bald bekommen, denn Silber wurde in die Ecke gedrängt - von einer steigenden Parabel und der oberen Umkehrlinie des Aufwärtstrendkanals; es muss eine Richtung einschlagen und das sehr bald. Bei den großen Aktienindizes sieht es, wie schon angemerkt wurde, nach einem deutlichen Einbruch aus, und wenn wir uns entscheiden müssten, so würden wir eher dazu tendieren, dass Silber bald fallen wird.

Der langfristige Ausblick für Gold und Silber bleibt exzellent, da Währungsentwertungen weltweit absolut in Mode sind; nimmt man noch die gegen Null strebenden Zinssätze als gewichtiges Element hinzu, so wundert es keinen mehr, dass die Investoren die Hände nach physischem Gold und Silber aufhalten. Sollte Silber, vor diesem Hintergrund, seine Parabel durchbrechen und wie erwartet fallen, dann wird es bei seiner Reaktion wahrscheinlich den Aufwärtstrendkanal durchqueren und in Richtung seiner Unterstützungslinie sinken. Dort wird es sich voraussichtlich stabilisieren und dann erneut steigen. Wenn wir uns der Unterstützungslinie nähern, wird Silber dann auch wieder zu einer Kaufempfehlung. Steigt es jedoch über die 14 $-Marke hinaus in Richtung 16 $, können Händler ihre Positionen in Hinblick auf eine anstehende Reaktion reduzieren und wieder einsteigen, wenn die Reaktion vorüber ist.


© Clive Maund
» www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 15.02.09 auf » www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de