StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Dass Silber am Freitag höher stieg, war aus technischer Sicht ein wichtiges und positives Signal, das den Weg für einen schnellen Anstieg in Richtung eines Widerstandsgebietes bei 14 $ freigemacht hat. Diese Bewegung negierte das potentielle, kleine KSK-Top-Muster, das sich scheinbar ausformte. Sie macht zudem deutlich, dass die Handelsspanne, die sich Anfang Dezember nach dem Ausbruch aus dem heftigen Abwärtstrend ausgebildet hatte, eine Konsolidierungszone gewesen ist.

Derzeit sind zahlreiche Faktoren im Spiel, die auf eine Beschleunigung des Silberfortschritts hinweisen. Einer davon ist, dass sich Silber von seinem 50-Tage-Durchschnitt wegbewegt und sich deutlich vom Abwärtstrend des letzten Jahres verabschiedet. Damit kann sich die Stimmung stetig von den heftigen Verlusten des letzten Jahres erholen. Des Weiteren gibt es einen steigenden Trend des MACD-Indikators (unten im Chart); ein Zeichen dafür, dass Silber an Aufwärtsmomentum hinzugewinnt. Der 200-Tage-Durchschnitt oben fällt allerdings immer noch; dies ist auch der begrenzende Faktor, der den Widerstand im Gebiet von 14 $ verstärkt. Der heftige Abwärtstrend des letzten Jahres hat natürlich auch zu einem beträchtlichen, überschüssigen Angebot geführt, das sich besonders in den im Chart eingezeichneten Widerstandszonen konzentriert. Das sind die Faktoren, die zu Herausforderungen für Silber auf seinem Weg nach oben werden, wenn es weiter und schneller steigt.

Nichtsdestotrotz sind dies keine herausragenden Hindernisse, gerade wenn man bedenkt, dass sich Silber tendenziell nach Gold entwickelt und am besten gegen Ende eines großen Aufwärtstrends beim Gold abschneidet. Gold treibt gerade erst nach oben zu einem großen Aufwärtstrend und mit zunehmender Kraft dieses Trends wird Silber aller Voraussicht nach weiter anziehen. Zudem scheint der Dollar jetzt akut anfällig für einen tiefen Einbruch zu sein, was schon im Goldmarkt Update besprochen wurde. Wenn dies passiert, liegt hierin eine zusätzliche Triebkraft für einen Silberpreisanstieg in US-Dollars.

Viele dieser Faktoren wurden wie gewohnt im Goldmarkt Update im Detail besprochen, so zum Beispiel der Ausblick für den Dollar. Diese Faktoren treffen genauso auf Silber zu und werden daher an dieser Stelle nicht wiederholt. Die Leser werden daher auf das Goldmarkt Update verwiesen.


© Clive Maund
» www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 25.01.09 auf » www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de