StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Hat die Rakete wieder gezündet ?

Datum 26.01.2009 - Uhrzeit 01:00 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

WKN: 965310 | ISIN: XC0009653103 | Intradaykurs:
Am 28.10.08 erreichte der Silberpreis im Rahmen der massiv verlaufenden Korrektur ein markantes Tief bei 8,40 $ pro Feinunze. Seitdem, - es sind immerhin 2-3 Monate vergangen -, kann sich der Preis stabilisieren. Wie ist diese aus charttechnischer Sicht zu werten ?

SILBER aktuell 11,86 $ pro Feinunze ( ISIN : XC0009653103 )

Anfang Dezember 2008 gelang der Ausbruch aus einem symmetrischen Korrekturdreieck, das sich Oktober/November 2008 ausgebildet hatte. Scrollen Sie in dieser Analysenserie nach unten und vergleichen Sie die Charts. Das skizzierte Scenario (A) kam zum Zug. Bedingung war der Anstieg über 10,70 $. Ihm folgte dann tatsächlich der Anstieg bis zunächst 11,70 $. An der roten deckelnden Widerstandslinie prallte Silber gleich zweimal nach unten ab, um nun in der zurückliegenden Woche darüber ausbrechen zu können.

Der Ausbruch über 11,70 $ erscheint in dem Kontext zum US-Dollar, der seit einigen Wochen aufwertet, unter einem ganz besonderen Licht. Auch Gold tendiert weiter sehr stark. Bei den Edelmetallen baut sich zunehmend relative Stärke auf. Der US-Dollar steigt und die Edelmetalle gleichzeitig mit, das ist Stärke. Am Edelmetallmarkt wird eine bevorstehende größere Wende im US-Dollar vorweggenommen.

Wie geschrieben, erwarten wir in 2009 eine größere US-Dollar-Korrektur und bei den Rohstoffen zumindest eine temporäre Bodenbildung.

Bei Silber ist aus charttechnischer Sicht in den vergangenen 2-3 Monaten kein echter Boden ausgebildet worden, aber ein gemächlicher Aufwärtstrend liegt vor.

Kursziele für die Aufwärtsbewegung liegen bei 12,70 und 14,00 $. Bei 14,00 $ liegt ein starker Widerstand im Feld, der einen erheblichen Preisrücklauf einleiten kann. Anschließend dient die 14,00 $ Marke als übergeordnete BUY Triggermarke. Gelingt der Anstieg auf Wochenschlußkursbasis über 14,00 $ würde ein neues mittelfristiges Kaufsignal vorliegen mit Kurszielen von 15,20 $ und 15,85 $ .

Aus heutiger Sicht ist der Silberpreis immer dann ein Kauf, wenn er kurzfristig konsolidiert. Um das skizzierte Erholungsscenario spielen zu können, sollte der Silberpreis ab jetzt nicht mehr unter 10,20 $ abrutschen. Wenn doch, wäre dies wieder kritisch zu werten. Ein Preisverfall unter 10,20 $ würde dafür sprechen, dass die Erholung wieder auf der Kippe steht. Wenn die Käufer einen Preisverfall unter 10,20 $ zulassen würden, wäre dies ein Indiz dafür, dass sie möglicherweise nicht stark genug sind.

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Kursverlauf (oben) seit 1997 (log. Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit Juni 2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Godmode-trader.de