StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Silber verhielt sich wie im letzten Update vorhergesagt. Es fiel zurück Richtung 10 $ von seinem vorherigen Preisniveau bei 11, 50 $. Es ging bis auf 10,20 $ runter und stieg wieder stark an. Jetzt rundet es sich ganz deutlich ab, unterhalb eines kleinen Dome-Distribution-Musters. Es zeichnet sich jetzt das ab, was wie ein kleines Top eines KSK-Musters aussieht. Wir können also davon ausgehen, dass es bald zu einem erneuten Unterstützungstest im Gebiet von 10,20 $ kommen kann; sollte dieser Test scheitern, dass könnte Silber wahrscheinlich bis auf das nächste wichtige Unterstützungsniveau in der Nähe der Tiefstände des letzten Jahres fallen - in den Bereich von 8,50 $ - 9,0 $. Auch wenn der vorhergehende Ausbruch aus dem heftigen Abwärtstrend und über den 50-Tage-Durchschnitt wichtige technische Entwicklungen waren (die auch langfristig wichtige bullische Folgen bereithalten), so liegt doch der fallende 200-Tage-Durchschnitt immer noch eine weite Strecke darüber. Das heißt, es wäre angemessen, wenn Silber hier noch weiter nach unten geht und mehr Bodenbildung betreibt in Vorbereitung auf einen kommenden und entschlosseneren Fortschritt.

Sollte Silber bald unter 10 $ gehen und sich Richtung der Tiefstände des letzten Jahres bewegen, dann kann man davon ausgehen, dass es sich synchron mit Gold bewegt. Gold könnte sich in das Gebiet von 750 $ bewegen und eine symmetrische rechte Schulter ausbilden, die zum linken Schultertief passt, die wir letzten September beim großen Tief des KSK-Musters sehen konnten - dieses Muster zeigt sich auch ganz deutlich in den Charts von Barrick Gold, Goldcorp. und Kinross sowie anderen großen Unternehmen, was viel versprechend für einen großen Fortschritt des Sektors im weiteren Verlauf des Jahres ist.

Der 1-Jahre-Chart Silber/ Gold ist interessant, weil man hier sehen kann, dass Silber (nach einer heftigen Periode, in der es im letzten Jahr schlechter abschnitt) seit Oktober Gold insgesamt wieder eingeholt hat. Der steigende Trend des MACD-Indikators deutet darauf hin, dass jetzt möglicherweise eine Periode ansteht, in der Silber besser abschneidet als Gold - am wahrscheinlichsten ist dies während des nächsten großen Fortschritts beider Metalle. Darauf verweisen auch deutlich die Charts verschiedener, qualitativ hochwertiger Juniors. Sie sehen sehr bullisch aus - in letzter Zeit haben wir uns diesen auch mit besonderer Aufmerksamkeit gewidmet. Bei einigen haben wir Gewinne mitgenommen, die auf dem Rücken der jüngsten Silber-Rally deutlich zunahmen; der Chart der besten Aktie, Minco Silver, wird unten gezeigt. Wir haben Minco am 5. Dezember gekauft und am 4. Januar wieder verkauft - mehr als eine Verdreifachung unseres Geldes in nur wenigen Wochen. Minco bleibt eine attraktive Investition, bei der wir versuchen werden, erneut einzusteigen, wenn sie weiter reagiert.

© Clive Maund
» www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 20.01.09 auf » www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de