StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Auch wenn der seit Juli bestehende brutale Abwärtstrend, der die Silberpreise um 60% einstampfte, immer noch in Kraft ist, so gibt es doch verschiedene wichtige Hinweise darauf, dass er möglicherweise vorüber ist und dass sich Silber jetzt - im Vorfeld eines erneuten Anstiegs - in der Bodenbildung befindet. Im 6-Monate-Chart können wir sehen, dass der MACD-Indikator - trotz dessen dass Silber Ende Oktober neue und auch beträchtliche Tiefstände auslotete - seinen Boden eine ganze Ecke über seinen Tiefständen von August und September gefunden hat. Dies zeigt, dass sich das Abwärtsmomentum abgeschwächt hatte. Mit dem Tief der letzten Woche schwächte es sich weiter ab - der MACD-Indikator ging kaum noch zurück. Das jüngste Verhalten dieses Indikators relativ zu den Preisen ist ein typisches Zeichen für einen Boden. Auch wenn der MACD-Indikator zurück auf NEUTRAL geht, so bleibt Silber doch anhand anderer Indikatoren stark überverkauft, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es schlimmstenfalls nur zu einer vorübergehenden Erholung und bestenfalls zu einer großen, positiven Umkehr kommt. Im Chart können wir sehen, dass sich jetzt ein riesiger Abstand zwischen Preis und dem 200-Tage-Durchschnitt sowie den 50 (blau)- und 200 (grün)-Tage-Durchschnitten aufgetan hat. Ein weiterer Faktor, der hier für eine Umkehr spricht, ist die Tatsache, dass Silber zurück unter die obere Grenze einer wichtigen Unterstützung fiel, die man im langfristigen Chart erkennen kann. Der Auslöser für eine große Erholung würde hier natürlich eine heftige Reaktion des US-Dollars sein. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer solchen Reaktion ist, können Sie im Detail im Goldmarkt-Update nachlesen.

Auch wenn die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen und kleinen Spekulanten in den letzten Wochen ein wenig zugenommen haben, so bleibt doch der COT-Chart stark bullisch, nachdem es bei diesen Positionen - seit deren Juli-Hoch - zu massiven Rückgängen gekommen war. Der COT unterstützt eine Umkehr und einen großen Aufwärtstrend beim Silber. Auch die steigenden Volumenmuster der besten Junior-Silberunternehmen (die wir uns in den letzten Tagen auf www.clivemaund.com angeschaut haben) stützen in hohem Maße diesen Ausgang.

© Clive Maund
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: www.clivemaund.com / goldseiten.de