StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

von Cilve Maund
Silber mag als ‚Edelmetall’ klassiert sein, aber es hat wahrlich keine speziell Behandlung erfahren in diesen vergangene paar Monaten, während denen es stark herunterverkauft wurde, zusammen mit den meisten anderen Rohstoffen, und im markanten Kontrast zu Gold, welches sich ziemlich gut hielt.
Wir können dies mit einem Blick sehen, indem wir die langfristigen Charts für Silber und den Rohstoffindex anschauen, welche zum direkten Vergleich übereinander platziert wurden. Diese Charts machen es reichlich klar, dass Silber für die Märkte nur ein weiterer Rohstoff ist. Wir hatten diese Schwäche im Vergleich zu Gold schon vor einer langen Zeit beobachtet, weshalb wir mehr gegen Gold tendierten. Welche nützlichen Schlüsse können wir daraus für die Zukunft ziehen? Zuerst sollten wir vielleicht darüber nachdenken, ob Silber überhaupt immer noch als Edelmetall klassifiziert werden soll. In den alten Tagen, als verrückte Typen mit verfilzten Haaren im Wald Silbermünzen für Stücke gesalzenes Fleisch aushändigten, war es sicherlich ein Edelmetall, aber die jüngste Performance macht klar, dass seine Rolle als Industriemetall zumindest momentan dominant ist, und es wird zusammen mit den Basismetallen auf den Markt geworfen. Der hauptsächliche Schluss ist natürlich der, dass Gold-Investitionen zu diesem Zeitpunkt gegenüber Silber bevorzugt werden sollten, auch wenn daran gedacht werden soll, dass Silber gegen das Ende von Gold-Aufwärtstrends zum Leben erwacht und dann wirklich sehr gut performt, deshalb ist es zu diesen Zeiten oft vorteilhaft, aus Gold auszusteigen und in Silber zu investieren. Es liegt daran, dass Silber oft als ein Nebenprodukt bei der Basismetallproduktion anfällt, dass grosse Silberaktien während einer langen Zeit eine schreckliche Investition waren und weiterhin vermieden werden sollten. Die kleinen Silberaktien, die reine Silber-Plays sind, sind sehr viel interessanter, und einige Aktien dieser Gesellschaften, welche im nächsten Jahr oder so nicht bankrott gehen, könnten zu aufregenden und hoch profitablen Investitionen werden. Wir werden natürlich weiterhin Ausschau nach diesen halten, sowie für Zeichen einer Umkehr des Schicksals dieses Sektors.

Auf dem Silber-Chart können wir sehen, dass Silber, auch wenn es weiterhin schwächelt, nun in die Nähe einer starken Unterstützung im Bereich von $8 kommt, welche wahrscheinlich zumindest zu einer grösseren Gegenreaktion führen wird. Wenn der grosse Rettunsplan, der im Update zum Goldmarkt beschrieben wurde, durchgeführt wird, gibt es eine gute Chance, dass wir bald eine grosse Trendumkehr bei den Rohstoffen sehen werden, da der helle Ausblick auf eine zügellose Inflation und möglicherweise eine Hyperinflation ein neues Feuer unter den Rohstoffpreisen anzündet. Auf dem Silber-Chart können wir sehen, dass der wahrscheinlichste Punkt, an dem eine Trendumkehr wahrscheinlich passieren wird, das Gebiet um $8 ist. Auch hier gilt, wie es im Goldmarkt-Update beschrieben wurde, dass eine Führung für das Timing einer solchen Trendumkehr wahrscheinlich durch den Dollar geliefert wird, welcher dann seinen aktuellen starken Aufwärtstrend nach unten durchbrechen wird.
Vergleichen Sie jetzt den Langfrist-Chart von Gold mit dem von Silber – wie wir sehen können, schaut er viel gesünder aus.


Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: © by silberinfo – Original von Clive Maund