StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Kreuzwiderstand voraus

Silber behauptete das zweistellige Preisniveau und konnte letztlich die psychologische Marke von 10 Dollar verteidigen. Mit einer durch den Goldpreis angeführten Gegenbewegung belehrte auch Silber sämtliche Shorties und Durchstoß mit einem Paukenschlag die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei rund 11,50 Dollar. Mit einer erhöhten Volatilität wurde das Preislevel über 11,50 Dollar gefestigt und aktuell steht Silber direkt vor dem nächsten Kreuzwiderstand bei rund 14 Dollar. Eine Verschnaufpause des Silberpreises sollte daher einkalkuliert werden, zumal die letzten drei Tageskerzen (siehe letzte Chartgrafik) von klarer Unentschlossenheit auf dem aktuellem Niveau zeugen.

Fazit:

In der vergangenen Analyse vom 12. September war eine Bodenbildung noch nicht erkennbar/absehbar - nunmehr ist diese Aussage zu relativieren und es sieht rein aus charttechnischer Sichtweise nicht mehr ganz so übel aus. Durch die starke Gegenbewegung zeigte Silber klare Stärke und beendete somit die stark ausgeprägte sowie mehrwöchig andauernde Korrekturphase mit stetig neuen Preistiefpunkten. Jetzt steht Silber allerdings direkt vor der eigentlichen Abwärtstrendlinie bei ca.13,70 Dollar - gepaart mit dem Widerstand bei rund 14 Dollar eine echte Hürde, welche zunächst für eine Konsolidierung bis ca. 11,60 Dollar sprechen könnte. Hingegen ein klarer Bruch der Trendlinie mit Preisen über 14 Dollar einen Folgeimpuls bis zunächst 15 und anschließend 16,30 Dollar auslösen sollte.

Long Szenario:

Mit oder ohne vorgeschalteter Konsolidierung ist das Zünglein an der Waage der Kreuzwiderstand um 14 Dollar. Ein Bruch dieses Widerstandslevels sollte den Silberpreis weiter anheizen können und für Preisbewegungen bis 16,30 sorgen. Hier am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt entscheidet sich der weitere mittelfristige Verlauf. Ein Überwinden dieses Durchschnitts würde wieder mittelfristige Preise über 20 Dollar in Aussicht stellen.

Short Szenario:

Silber gelingt das Überwinden des Kreuzwiderstandes nicht und folglich sind Notierungen bis ca. 11,60 Dollar die Konsequenz. Ein Abtauchen unter 11,40 Dollar per Tageschluss würde die Lage des Silbercharts wieder zunehmend eintrüben und ein erneuter Anlauf in Richtung der besagten 10 Dollar-Marke sollte folgen. Ein Bruch dieser ruft gestaffelt die Preismarken von 9 bzw. 7 Dollar auf die Agenda.

© Christian Kämmerer

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.goldseiten.de