StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - bisher negative Punktlandung vollzogen

Die Technische Analyse zu Silber vom 08. August zeigt rückblickend wie exakte man doch dank dieser Analyseart gewisse Szenarien skizzieren kann. Durch den Bruch des Preislevels von 16,25/ 45 Dollar sowie dem Schlusspreis unter 15,85 Dollar wurde Abwärtspotenzial bis zunächst 14 als auch 12 Dollar prognostiziert. Das Preislevel von 14 Dollar erreichte Silber nur vier Tage später am 12. August mit 13,99 Dollar während des Tagesverlaufs im Preistief. Und leider, aus Sicht zahlreicher Edelmetallinvestoren, erreichte Silber im bisherigen Verlauf des heutigen Tages beinahe das zweite Abwärtspreisziel von rund 12 Dollar. Um das angeschlagene Chartbild jetzt nachhaltig aufzuhellen bedarf es einem Überwinden der Preismarke von 13,60 Dollar auf Schlusspreisbasis. Ansonsten muss abgewartet werden auf welchem Niveau sich der Silberpreis zu stabilisieren beginnt - Preis bis 10 Dollar und weniger können im Zuge anhaltender Panik nicht ausgeschlossen werden.

Fazit:

Das in der damaligen Analyse geschilderte Sell-Off-Szenario ergab sich während der letzten Tage und insbesondere heute mit einem Preisrutsch von derzeit mehr als 8%. Panik macht sich breit und insofern könnte sich die heutige Situation als bereinigend darstellen. Viel wird sicherlich vom Verhalten des Preises um das Preislevel von 12 Dollar abhängen. Denn zum einen notiert Silber damit auf dem Niveau von vor ca. einem Jahr und zum anderen ist der heutige Tages- bzw. Wochenschlusspreis von erhöhter Relevanz. Ein Schlusspreis unter 12 Dollar deutet vorerst auf weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst rund 10 Dollar hin. Hingegen bei einer Eroberung des Preisniveaus von 13,60 Dollar inklusive einer entsprechenden Tageskerze (lange Lunte) die Chance auf eine Stabilisierung bzw. kurzfristige Umkehr gegeben ist.

Long Szenario:

Silber schafft es während des Tagesverlaufs eine Umkehr zu vollziehen und läuft wieder zurück über die Preismarke von 13 insbesondere 13,60 Dollar. Der heutige Sell-Off-Tag gilt somit als Bereinigung und Abschluss der heftigen verlaufenden Korrektur. Im Weiteren ist ein Anstieg bis rund 16 Dollar zu erwarten - auf diesem Niveau verläuft die aktuelle Abwärtstrendlinie und könnte zunächst als Widerstand fungieren. Hingegen ein Bruch dieser das sich leicht erhellende Bild völlig aufklart und für Preise jenseits der 18 Dollar sprechen würde.


Short Szenario:

Die Korrektur findet trotz der heutigen Preisabschläge kein Ende und mit dem Bruch der Preismarke von 12 Dollar ist ein weiterer Lauf bis rund 10 Dollar (nochmals mehr als 15% Abschlag) äußerst wahrscheinlich. Die Situation ist düster und neue Allzeithochs werden wohl noch eine längere Zeit auf sich warten lassen. Ob Silber tatsächlich wieder einstellig notieren wird muss abgewartet werden, denn spätestens um 10 Dollar ist mit erhöhter Kaufbereitschaft zahlreicher Investoren zu rechnen.


© Christian Kämmerer