StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Das Unterstützungsniveau für Silber (im Bereich von 16,00 $ - 16,50 $) knickte schließlich am Freitag ein. Angesichts einer Preisspitze beim Dollar, kam es zu einem schellen Einbruch, wobei sich der Preis unter den 300-Tage-Durchschnitt zurückzog. Diese Entwicklung können wir im 1-Jahres-Chart verfolgen. Hier sehen wir, wie sich das Risiko eines anhaltenden Verfalls bis auf das nächste Unterstützungsniveau im Gebiet von 14 $ eingestellt hat. Obwohl der Dollar schon auf extrem überkauftes Gebiet übergeht, wodurch von einer baldigen Umkehr ausgegangen werden kann, so gibt es allerdings noch Raum für einen kurzfristigen Fortschritt. Dieser würde wahrscheinlich dazu führen, dass Gold mitzieht und seinen Widerstand durchbricht und Silber zurück in den Bereich von 14 $ fällt. Dabei sollten wir jedoch im Hinterkopf behalten, dass es schon jetzt stark überverkauft ist und sich in der Nähe des 300-Tage-Durchschnitts befindet - wobei sich jederzeit eine Umkehr einstellen kann, in Einklang mit einer negativen Dollar-Umkehr.

Wenn Silber in den Bereich von 14 $ fällt - wovon man auf kurze Sicht ausgehen kann - dann gilt es durch und durch als Kaufgelegenheit, weil damit das Ende des Abwärtstrends erreicht sein sollte. Zu dieser Zeit ist dann auch davon auszugehen, dass die Edelmetallaktien ihre Talsohle erreichen, was abzusehen ist, wenn der HUI-Index in das Gebiet von 280 fällt und der XAU in den Bereich von 125.


© Clive Maund (09.08.2008)
www.clivemaund.com