StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber im mittelfristigem Rück und Ausblick:

Ähnliche dem Goldpreis pendelte auch Silber, natürlich unter prozentual stärkeren Bewegungen, in einer Art Range seit Ende März des laufenden Jahres. Diese Range wurde, wie kann es anderes sein, im Zuge der starken Goldpreisbewegung nach oben hin verlassen. Aktuell konsolidiert Silber, ebenso wie Gold, den erfolgten Anstieg und hat zwischen 17,40/70 zahlreiche Unterstützungen um einen erneuten Angriff auf die jüngsten Hochs starten zu können. Augenscheinlich taucht bei genauerer Betrachtung des Jahrescharts von Silber eine aus den vergangenen Updates bekannte „Untertassenformation“ auf. Die Preistiefs während der letzten Monate veranschaulichen diesen Untertassenbogen und geben Silber im Falle einer Verteidigung des Bogens zusätzlichen Auftrieb. Aus charttechnischer Betrachtung steht somit die jüngste Konsolidierung kurz vor dem Abschluss. Hingegen ein nachhaltiges Unterschreiten des bereits erwähnten Preislevels mitsamt Bruch der mittelfristigen Trendlinie folglich noch stärkere Abwärtsbewegungen zur Folge haben sollte.

1. Szenario LONG:
Der aktuelle Wochenschlusspreis von 18,17 wird in der kommenden Woche nur „minimal“ bis zur mittelfristigen Trendlinie bei derzeit rund 17,60 unterboten. Im Einklang mit der Trendlinie, dem Rand der Untertassenformation sowie von Fibonacci-Retracements vollzieht Silber spätestens zwischen 17,40/70 eine anständige Gegenbewegung welche zum Bruch des Hochs vom 14.07. bei 19,22 führt und eine weitere Ralleybewegung bis 22/23 sehr wahrscheinlich werden lässt.

2. Szenario SHORT:
Ein Bruch des Preislevels von 17,40 per Tageschlusspreis führt zu Folgepreisrückschlägen bis ca. 16,50. Auf diesem Niveau verläuft in etwa der 200-Tage-Durchschnitt welcher bei klarem Bruch per Tages- und evtl. gar per Wochenschlusspreis weitere Preisabschläge bis zunächst 14 oder aber im Falle stärkerer Abschläge bis 12 Dollar je Unze zulassen würde.

Quelle: Auszug aus dem Rohstoff-Spiegel