StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber mit guten Chancen

Es könnte sich wieder lohnen auf Silber zu setzen. Das Edelmetall konnte zum Wochenauftakt aus einer Schiebezone nach oben ausbrechen und ein technisch positives Signal geben. In einer von einem Shooting-Star eingeleiteten, kurzfristigen Korrektur zog sich der Silber-Kurs wieder auf sein Ausbruchsniveau zurück. Dies kann als trendbestätigend gewertet werden, solange der Preis nicht in den kommenden Tagen wieder klar unter die Obergrenze der Schiebezone bei 18,60 US-Dollar (USD) je Unze zurück fällt. Erstes Anlaufziel nach oben ist das Rekordhoch vom März bei 21,35 USD. Wird dieses nachhaltig überwunden, resultiert weiteres deutliches Kurspotenzial.

Das positive Szenario würde aber mit einem nachhaltigen Rutsch unter die Marke von 18,60 USD negiert. In diesem negativen Fall wäre die Untergrenze der Seitwärtsbewegung bei 16,20 USD als entscheidende Unterstützung anzusehen. Hier verläuft auch die Normal-Korrektur bei 50% der steilen Aufwärtsbewegung von August 2007 bis zum März 2008. Diese Fibonacci-Unterstützung hielt bereits den letzten Kursverfall auf. Den letzten Halt bei einer Korrektur böte das Tief bei 16,13 USD - darunter würde sich das technische Bild für Silber ganz stark eintrüben.

Zu beobachten bleibt, ob Silber womöglich eine Untertassen-Formation ausbildet und damit erhebliches Aufwärtspotenzial freigesetzt. Es könnte sich ein ähnlicher Verlauf ergeben, wie nach dem Zwischenhoch Anfang November 2007 mit der anschließenden Korrekturphase bis Ende Dezember. Aus der Konsolidierung kommend zog Silber kräftig an.


© Jürgen H. Nowacki
my-broker GmbH