StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Update zum Silbermarkt

von Clive Maund
Die Argumente in Bezug auf Gold lassen sich zum grossen Teil auch auf Silber anwenden, weswegen wir hier nur auf die wichtigen Unterschiede detailliert eingehen werden; die Leser werden auch auf das parallele Update zum Goldmarkt verwiesen.
Wie Gold hat Silber nach dem Preispeak im März eine 3-teilige Fächer-Korrektur markiert, und der Hauptunterschied zwischen den Beiden ist der, dass Silber sogar noch stärker aussieht. Auf dem 1-Jahreschart können wir sehen, dass Silber eine solider aussehende Unterstützungs-Basislinie zwischen $16,20 und $16,50 oberhalb seiner 200-Tagelinie markiert hat, und wir können auch sehen, dass es näher daran ist, über die 3. Fächerlinie des Fächermusters auszubrechen. Auch wenn die Möglichkeit weiterhin vorhanden ist, dass der Preis unterhalb den Unterstützungs-Level bei rund $16,20 fällt, sollte die darunter liegende starke Unterstützungszone verhindern, dass er Kurs allzu weit darunter fällt, sollte dies passieren.

Auf dem Langfrist-Chart können wir sehen, dass das Muster, welches sich bei Silber seit März geformt hat, eine bullische Fahne sein könnte. Wenn dem so wäre, sollte ein Ausbruch nach oben, der einen Ausbruch über die 3. Fächerlinie der Fächerkorrektur involvieren würde, wie sie auf dem 1-Jahreschart gezeigt wird, nach unseren Erwartungen in einem sofortigen starken Anstieg auf neue Hochs resultieren, und so ein Ausbruch wäre daher ein Kaufsignal.

Mit Blick auf die oben stehende Analyse scheint es die richtige Taktik zu sein, Silber bei kurz- und mittelfristiger Schwäche weiterhin zu akkumulieren, besser noch Silberaktien und ETF’s. Es ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich, dass Silber unter die Tiefpunkte von Ende April im Gebiet um $16 fällt, auch wenn es eine kleine Chance gibt, dass der Preis weiter in Richtung der 300-Tagelinie um $15 fällt. Wenn das Muster seit Mitte März tatsächlich eine bullische Fahne darstellt, werden wir bald einen Ausbruch nach oben sehen, mit einem Kaufsignal, das dann generiert wird, wenn der Preis über die 3. Fächerlinie ansteigt, welche aktuell bei rund $17,45 liegt und stark abfallend ist.

© by Clive Maund
(19.06.2008 si/as/tw) Quelle: www.clivemaund.com