StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silbermarkt Update

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Korrekturphase beim Silber jetzt vorüber ist, was nichts anderes heißt, als dass jetzt ein neuer großer Aufwärtstrend ansteht. Im letzten Update, erschienen vor fünf Wochen, wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Silber merklich besser abschneidet als Gold. Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass (auch wenn Gold weiter in Richtung unseres Zielgebietes für diese Korrektur fallen würde - in den Bereich von 830 $-850 $) Silber vielleicht gar nicht stark reagieren werde, wenn überhaupt. Wie wir alle wissen, ist auch genau das eingetreten. Silber ist nur leicht unter seine März-Tiefs gefallen und hat seine Unterstützungszone, die zu dieser Zeit als fester Boden diente, nicht durchbrochen - das ist ein Zeichen von Widerstandsfähigkeit.

Die Stärke von Silber wird im Vergleich zum Gold noch deutlicher, wenn man sich die starke Annäherung der Grenzen des korrektiven Abwärtskanals von den März-Hochs ansieht. Wie auch beim Gold hat die Reaktion ein bullisches Falling-Wedge-Muster ausgeformt; je stärker sich die Grenzen dieses Musters gegenseitig annähern, desto bullischer ist es - und wie wir im 1-Jahres-Chart sehen können, ist diese Annäherung der Grenzen beim Silber besonders stark ausgeprägt.

Reaktionen innerhalb eines größeren Aufwärtstrends nehmen für gewöhnlich die Form eines dreiwelligen Zickzacks an, das den Preis zurück in Richtung des 200-Tage-Durchschnitts bringt und die überkauften Bedingungen auflöst. Eben das ist beim Silber passiert; wir können auch sehen, dass das nahestehende Unterstützungsniveau (das aller Voraussicht nach nicht nachgeben wird) vom 200-Tage-Durchschnitt unterbaut wird, der sich von unten annähert. Die heftig überkauften Bedingungen, die noch im März herrschten, haben sich sogar mehr als komplett aufgelöst und Silber ist jetzt im Kontext eines größeren Aufwärtstrends deutlich überverkauft, was nur heißt, dass sein Anstiegspotential wieder voll hergestellt ist. Kurz: Die Bedingungen sind jetzt reif für den Beginn eines kräftigen Aufwärtstrends.


© Clive Maund (11.05.2008)
www.clivemaund.com