StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber-Future: Korrektur angelaufen
20. März 2008, 09:31

Technische Analyse
Mit dem gestrigen Handelstag dürfte der Silber-Future eine Konsolidierung eingeleitet haben. Zuvor waren bereits die Anstiege über die oberen Begrenzungen der Aufwärtstrendkanäle seit August 2007 und dem steileren Trendkanal seit Dezember 2007 Anzeichen für eine Übertreibung nach oben. Per gestern wurde nicht nur ein kurzfristiges Doppeltop komplettiert, sondern auch der steilere, seit Dezember vergangenen Jahres bestehende Haussetrend (akt. bei 18,81 USD) gebrochen. Aus der oberen Umkehrformation ergibt sich ein kalkulatorisches Kursziel von rund 17,50 USD. Die nächste wichtige Haltezone befindet sich allerdings erst im Bereich der Marke von 16 USD. Dort bilden verschiedene Hoch- und Tiefpunkte in Verbindung mit dem Aufwärtstrend seit August 2007 (akt. bei 15,92 USD) sowie dem 50%-Fibonacci-Retracement dieses Aufwärtsimpulses ein bedeutendes Unterstützungscluster. Wenig verheißungsvoll präsentieren sich derzeit auch die quantitativen Indikatoren. Dem Beispiel der dynamisch nach Süden strebenden Oszillatoren ist zuletzt auch der MACD gefolgt, indem er seine Signallinie von oben nach unten durchschnitten hat. Auf Wochenbasis stehen neben einem „bearish engulfing“ beim RSI und Stochastik bisher ebenfalls frische Verkaufssignale zu Buche.

Neuengagements noch zurückstellen
Die begonnene Atempause dürfte beim Silber-Future zunächst noch anhalten. Übergeordnet gehen wir aber davon aus, dass die Kreuzunterstützung bei rund 16 USD verteidigt werden kann, so dass Anleger Rückschläge in diesen Bereich als günstige Einstiegsgelegenheit verstehen sollten.
Quelle: aktienmarkt.net