StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von Stefan Salomon am 07.03.2008 um 11:27 Uhr

Candlesticks: Silber - Euphorie am Ende ?

Silber konnte in den letzten Wochen dynamisch ansteigen. Diese Aufwärtsbewegung nährt die Gier der Anleger. Gier und Euphorie ist stets ein Kontraindikator - mahnt zumindest zur Vorsicht! Betrachten wir einmal den Silberpreis aus charttechnischer Sicht:


Monatschart:

Der langjährige Aufwärtstrend wurde im Januar 08 nochmals nach oben verlassen - dies spricht für Euphorie im Markt. Aus Sicht der Trendanalyse sollte sich diese "Übertreibung" noch fortsetzen an die Rückkehrlinie des seit 2005 konstruierbaren steileren Aufwärtstrendkanals. Die lange vorherige weiße Monatskerze ist aber ein Warnsignal, da diese Euphorie signalisiert.


Tageschart:

Der Tageschart zeigt ein bearish engulging und nachfolgend ein dark cloud cover. Damit ist der Versuch, aus einem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal auszubrechen, bislang nicht erfolgreich. Insbesondere ein Fall unter die runde 19er Marke würde ein kurzfristiges Verkaufssignal auslösen, da dann der Silberpreis in die dargestellten Aufwärtstrendkanäle zurückgekehrt wäre und die aktuelle Euphorie in Ernüchterung umschlagen wird - mit entsprechend negativen Folgen.

Ausgehend vom Tageschart ist im Silberpreis mit einer Konsolidierung am erreichten Niveau zu rechnen und kurzfristige Longpositionen sind abzusichern.

Eine Bullen-Hoffnung ruht aber auf den COT-Daten. Hieraus wird ersichtlich, dass die Netto Short Quote von Silber an der NYMEX ausgesprochen hoch ist. Ein nachhaltiger Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal im Tageschart könnte dann zu einer Eindeckungsrallye führen - ein spekulatives Kaufsignal ergibt sich daher im Silber bei einem Daily-Close über ca. 21, 22 USD - favorisiert wird allerdings eine Verschnaufpause am aktuellen Niveau mit dem Risiko kurzfristig fallender Kurse.


© Stefan Salomon

Quelle: candlestick.de