StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von Clive Maund am 04.03.2008 um 7:38 Uhr

Silbermarkt Update

Seit ca. einer Woche haben wir einen Anstieg des Silberpreises beobachten können, wie wir ihn, mit Blick auf den Ausbruch gegenüber dem Euro und dem Schweizer Franken, vorhergesagt haben. Da diese Entwicklung den ohnehin schon starken Zuwächsen seit dem Dezember-Tief letzten Jahres folgt, haben sich extrem überkaufte Bedingungen eingestellt.

An diesem Punkt können wir Verwirrung vermeiden und eine effektive Handelsstrategie für Silber aufrechterhalten, indem wir ganz einfach zwischen kurzfristigen und mittelfristigen Trends und Bedingungen unterscheiden. Im 1-Jahres-Chart können wir ganz deutlich sehen, warum es – kurzfristig – zu den extrem überkauften Bedingungen gekommen ist. Der oben im Chart abgebildete RSI-Indikator befindet sich ein gutes Stück im kritisch überkauften Gebiet, ebenso der MACD-Indikator unten in Chart. Zudem hat sich ein massiver Abstand zwischen dem Preis und den wichtigen gleitenden Durchschnitten ergeben. Daher ist es logisch, von einer baldigen Reaktion auszugehen und in Anbetracht der Eigenschaft von Silber, plötzlich abzutauchen, könnte es sich hierbei um eine rasche und heftige Reaktion handeln. Da auch schon erwähnt wurde, dass es den Preis von 18 $ oder maximal 17 $ voraussichtlich nicht unterschreiten wird, müssten der derzeit bestehende, zwischenzeitliche und kräftige Aufwärtstrend die Preise noch viel höher treiben, bevor er vorüber ist.

Der langfristige 8-Jahre-Chart ist am interessantesten, weil er offenbart, dass Silber (nachdem es erst dieses Jahr aus dem massiven Konsolidierungsmuster von April 2006 ausgebrochen ist) sich immer noch in einer frühen bis mittleren Phase des aktuellen zwischenzeitlichen Aufwärtstrends befindet. Dieser Trend verspricht einen raschen Preisanstieg zur Umkehrline des langfristigen Aufwärtstrends, die jetzt bei 30 $ liegt, diese Zahl ist also unser Ziel für diesen Fortschritt - auf mittelfristige Sicht. Das Minimalziel für diesen Fortschritt ist die eingezeichnete hellblaue Umkehrlinie, die ein etwas niedrigeres Ziel vorgibt, das nichtsdestotrotz mit deutlichen Gewinnen von den derzeitigen Ständen aus erreicht wird. Das 30 $-Ziel kann allerdings beachtlich übertroffen werden, da der Aufwärtstrend deutlich anziehen kann, gerade wenn der Dollar ein Loch in den Boden brennt.

Das das 30 $-Ziel ein anständiges mittelfristiges Ziel für Silber ist, wird deutlicher, wenn man den 8-Jahre-Chart mit dem Euro ins Verhältnis setzt. Hier kann man sehen, dass sich Silber immer noch in den anfänglichen Phasen eines neuen zwischenzeitlichen Aufwärtstrends befindet. Dieser Chart deutet auch an, dass die 30 $-Marke ein zurückhaltendes Ziel für diesen Fortschritt ist, was wenig verwundert, da es mit dem Dollar bergab geht.


© Clive Maund, 02.03.2008
www.clivemaund.com